DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
20. Mai 1915

Die großen deutschen Wirtschaftsverbände (Bund der Landwirte, Deutscher Bauernbund, Vorort der christlichen deutschen Bauernvereine, Zentralverband deutscher Industrieller, Bund der Industriellen und Reichsdeutscher Mittelstandsverband) richten eine Denkschrift an den Reichskanzler, in der sie fordern, erst Frieden zu schließen, wenn er dem Deutschen Reich "politisch, militärisch-maritim und wirtschaftlich diejenigen Machterweiterungen bringt, die unsere größere Stärke nach außen gewährleisten".
Das Programm enthält im wesentlichen folgende Punkte: Schaffung eines umfangreichen deutschen Kolonialreiches; hohe Kriegskontributionen; politische und wirtschaftliche Unterordnung Belgiens unter das Deutsche Reich; Annexion der französischen Erzgebiete von Longwy und Briey, der Kohlengebiete Nordfrankreichs und der französischen Kanalküste; Erweiterung der Grenzen nach Osten und hohe Kriegsentschädigungen von Rußland.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999