DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
27. April / 2. Mai 1913

Der Verbandstag der Bergarbeiter in Hannover kritisiert scharf das Verhalten des christlichen Bergarbeitervereins und fordert den eigenen Vorstand auf, erst dann mit dem christlichen Gewerkverein wieder gemeinsame Lohnbewegungen durchzuführen, wenn er durch Tatsachen beweist, daß er es ernst meint, und im Bedarfsfall auch vor Streiks nicht zurückschreckt.
Der Verbandstag stellt fest, daß es beschämend ist, daß Deutschland beim Bergarbeiterschutz hinter dem Ausland zurücksteht. Er fordert deshalb erneut ein Reichsberggesetz mit einem wesentlich verbesserten Arbeiterschutz.
Der Verbandstag erblickt in der Verstaatlichung der Bergwerksbetriebe die geeignetste Maßregel zum Schutz der durch die sich anbahnende riesenkapitalistische Trustbildung schwer bedrohten Gemeininteressen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999