DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
30. April 1904

Mitglieder des "Techniker-Verbandes" veröffentlichen einen "Aufruf zur Organisation der Techniker, Ingenieure, Architekten und Chemiker zur Wahrung und Förderung ihrer wirtschaftlichen Interessen". Es heißt darin u.a.:
"Die Arbeiter, genauer die Arbeitnehmer in der Industrie, werden gewöhnlich in zwei Gruppen geschieden: die Handarbeiter und die geistigen Arbeiter. Diese Scheidung ist aber eine fälschliche. Sie mag in gesellschaftlicher Beziehung zu Recht bestehen, in wirtschaftlicher Beziehung ist sie unbegründet. Der Interessengegensatz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist stark genug, daß die geistigen Arbeiter der Industrie von ihren Arbeitgebern trotz gesellschaftlicher Gleichstellung wirtschaftlich immer getrennt bleiben, alle Arbeitnehmer aber trotz der gesellschaftlichen Trennung in einer Linie stehen..."



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999