DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
17./19. Mai 1902

Die Generalversammlung des Bergarbeiterverbandes in Essen "vernimmt mit Entrüstung, wie unwürdig noch immer die Arbeiter in den deutschen Bergrevieren behandelt werden. Sie protestiert entschieden gegen diese Brutalitäten, ebenso gegen die rigorosen Lohnabzüge und Bestrafungen. Die Delegierten sind der Ansicht, daß diese Aufreizungen der Belegschaften nur zu dem Zwecke geschehen, um die Arbeiterschaft in einen Streik zu treiben. Dagegen fordert die Generalversammlung alle Berufsgenossen auf, sich nicht zu einem Ausstande provozieren zu lassen, da derselbe augenblicklich nur den Unternehmern zum Nutzen gereichen würde. Ruhe ist gerade jetzt unsere beste Vertheidigung und Werbung für die Organisation, unsere erste Pflicht, damit, wenn die Zeit für uns günstiger ist und die Unternehmer den Frieden nicht wollen, wir den gerechten Kampf für unsere Rechte aufnehmen können. Die Generalversammlung erwartet von den Regierungen, daß sie den Übelständen im Bergbaubetrieb in gründlicher Weise durch gesetzliches Eingreifen zu Gunsten der mißhandelten Arbeiter ein Ende macht."
Zur Frage der Knappschaftsversicherung soll der Vorstand den gesetzgebenden Körperschaften Forderungen unterbreiten, so z.B.: Die Regelung des Knappschaftswesens durch Reichsgesetz; darin muß die Berufsinvalidität aufrecht erhalten bleiben; einheitliche Beiträge und Renten; Wegfall der Klasseneintheilung bei der Pensionskasse; Beseitigung jeder Aufrechnung anderer Renten auf die Berginvalidenpension; Sicherung der erworbenen Mitgliederrechte, im Falle freiwilliger und unfreiwilliger Abkehr von einem Vereinswerk.
Ein Referat über die Verstaatlichung der Bergwerke wird von den Delegierten positiv aufgenommen, ohne daß zu dieser neuen Haltung des Bergarbeiterverbandes ein Beschluß gefaßt wird.
Zum Vorsitzenden wird Sachse gewählt.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999