DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
15. November 1895

Auf einer gemeinsamen Sitzung von Zentralrat und den Generalräten der Gewerkvereine kommt es zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen einigen Mitgliedern und M. Hirsch. Die Kritiker meinen, daß Resolutionen ganz schön seien, daß aber kräftiges Handeln noch besser sei; ein Entgegenkommen der Arbeitgeber sei nicht zu erhoffen, und die Vereine müßten von obenher nicht immer zurückgehalten, sondern umgekehrt zu energischem Handeln angeregt werden.
Doch schließlich folgten die Sitzungsteilnehmer den Auffassungen von M. Hirsch, die er in einer Resolution zusammengefaßt hat: "Die kombinierte Versammlung des Zentralrats und der Generalräte ... beschließt ... möglichst in baldigen besonderen Sitzungen die praktische Verbesserung der Lohn- und Arbeitszeitverhältnisse, vor allem an Orten mit abnorm niedrigen Löhnen und überlangen Arbeitszeiten, nach den bewährten friedlichen Grundsätzen unserer Organisation tatkräftig in die Hand zu nehmen. Die Versammlung erklärt es ferner als Pflicht aller Ortsvereine und Ortsverbände, die Beseitigung der tatsächlichen Mißstände der Arbeiterverhältnisse als Hauptaufgabe unserer Organisation zu betreiben."



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999