DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
5. Juni 1895

Eine internationale Bildhauer-Konferenz in Nürnberg erklärt, "daß überall die Bildhauer Kampforganisationen anzustreben haben, und daß Unterstützungszweige nur dort zu bilden sind, wo solche unbedingt nothwendig sind. Ferner haben neben diesen die Bildhauer Widerstandsfonds zu schaffen und außerdem die politische Agitation im Sinne der modernen Arbeiterbewegung zu betreiben".
Die Konferenz beschließt, "als weiteres die Einsetzung einer internationalen Agitationskommission, welche als Zentralstelle für die ständig in allen Ländern vorzunehmende Propaganda zur Förderung der Bildhauerbewegung zu betrachten ist. Desgleichen hält es die Konferenz für nothwendig, in jedem Lande ein Korrespondenzcomité zu bestimmen, welches die schriftlichen Arbeiten des Landes in Bezug auf internationale Agitation mit der internationalen Agitationskommission vorzunehmen hat."
Das Internationale Agitationscomité soll dort seinen Sitz haben, wo die deutsche "Bildhauer-Zeitung" erscheint.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999