DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
5./8. August 1894

Auf der Generalversammlung des Verbandes der Fabrik-, Land- und gewerblichen Hülfsarbeiter und Arbeiterinnen in Celle erklärt der Verbandsvorsitzende August Brey, "die Annahme, es bedürfe nur der Schaffung der Organisation, es sei nur notwendig, die Bombe 'Aufklärung' unter die Massen zu werfen, um diese in Scharen der Organisation sich anschließen zu lassen, ist enttäuscht worden."
Die apathische Gewerkschaftsabstinenz der ungelernten Arbeiter führt A. Brey darauf zurück: "Die Massen, mit denen wir zu rechnen haben, sind nicht so leicht beweglich. Die nichtgelernten Arbeiter stehen in sozialer Hinsicht auf der niedrigsten Stufe ... Die Arbeiten, welche der nichtgelernte Arbeiter zu verrichten hat, sind die unangenehmsten, schwersten und ungesundesten, reiben Kraft und Gesundheit am raschesten auf und die Entlohnung steht in keinem Verhältnis zu den vollbrachten Leistungen. Der schweren, Mehrwert und Profit für die Unternehmer schaffenden Arbeit steht eine knappe Lebenshaltung entgegen, welche Geist und Körper verkümmern läßt. Die lange, aufreibende, ermüdende und erschlaffende Tätigkeit läßt ein Nachdenken über die Klassenlage nur schwer zu und bedingt, daß der ausgestreute Samen der Organisation nur auf ein kleines empfängliche Feld fällt und sorgsam gehegt und gepflegt werden muß, um zu verhindern, daß er im Keime erstickt werde."
Der Verbandstag erklärt, daß das einzige Mittel gegen die fortwährende Verschlechterung der Lage der Arbeiter in einer starken Gewerkschaftsorganisation liegt. Der Verbandstag erachtet es deshalb auch als seine Pflicht, unentwegt für Ausbreitung des Verbandes tätig zu sein. Beschlossen wird, in Zukunft die Statistik und die Agitation besser als bisher zu pflegen.
Von der Einführung einer Arbeitslosenunterstützung wird Abstand genommen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999