DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
11. Dezember 1893

Das "Correspondenzblatt" veröffentlicht einen Appell an die Arbeiter, mit Nachdruck zum Gewerkschaftseintritt aufzufordern.
"In einem Lande, in welchem ein Mann wie der Eisenindustrielle Stumm es wagen kann, die Arbeiter seines Betriebes gleich Maschinenteilen zu betrachten, die auf seinen Wink sich bewegen und stillstehen, in einem Lande, wo die Regierung es wagen kann, die in ihren Betrieben beschäftigten Arbeiter auf das Straßenpflaster zu werfen und verhungern zu lassen, weil sie es wagen, ihre Menschenrechte in Anspruch zu nehmen, in einem solchen Lande ist es eine unabwendbare Notwendigkeit, daß die Arbeiter sich in festen Organisationen verbinden ... Wollen wir einer solchen Behandlung, wie sie der Arbeiterklasse in dem allerchristlichsten Staate Deutschlands zu Teil wird, wollen wir der Knechtung der Arbeitermassen ein Ende machen, dann müssen wir dem Gegner nicht nur die Klinke der Gesetzgebung aus der Hand zu reißen suchen, sondern müssen ihn an seiner empfindlichsten Stelle angreifen und ihm Vorteile auf dem wirtschaftlichen Gebiete abzuringen versuchen."



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999