DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
29. Januar 1885

Die sozialdemokratische Reichstagsfraktion reicht erneut einen Arbeiterschutzgesetzentwurf ein. Darin fordert sie unter anderem: einen Maximalarbeitstag von 10 Stunden, Samstag acht Stunden, für jugendliche Arbeiter zwischen 14 und 16 Jahren sowie für Bergarbeiter 8 Stunden, das Verbot der Sonn- und Feiertagsarbeit, abgesehen von unumgänglichen Ausnahmen (Transport- und Gaststättengewerbe), eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften für die Fabrikordnungen, insbesondere wöchentliche Lohnzahlungen am Freitag, Verbot des Trucksystems, Ermöglichung des Besuchs von Fortbildungsschulen für jugendliche Arbeiter, bestimmte Vorschriften für das Lehrlingswesen. Darüber hinaus sieht der Arbeiterschutz-Gesetzentwurf die Einrichtung von Arbeitsämtern vor, die für die Beaufsichtigung und Überwachung der gewerblichen Betriebe, für die Einhaltung von Schutzmaßregeln, den Arbeitsnachweis usw. verantwortlich sein sollen; ferner wird die Errichtung von paritätischen Arbeitskammern vorgeschlagen, die die Funktion eines gewerblichen Schiedsgerichtes ausüben und mit erweiterten Vollmachten für die Begutachtung von Fabrikordnungen, von gesetzlichen Maßregeln, für die Festsetzung von Minimallöhnen und die Durchführung gewerblicher Enqueten zuständig sein sollen. Die Arbeitskammern sollen alljährlich zu einem Kongreß zusammentreten.
In der Kommission wird das Reichsarbeitsamt abgelehnt, die befürwortete Vermehrung der Fabrikinspektoren vom Bundesrat abgelehnt, die Resolution über die obligatorische Einführung von paritätisch besetzten Gewerbegerichten dem Reichskanzler überwiesen.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999