DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
20./23. August 1880

Im Schloß Wyden im Kanton Zürich findet der erste geheime Kongreß der Sozialdemokratie nach Erlaß des Sozialistengesetzes statt. Unter den Delegierten sind auch mehrere Gewerkschaftsfunktionäre. Der Kongreß beschließt das Wort "gesetzlich" aus dem "Gothaer Programm" zu streichen. Da die Partei rechtlos, gesetzliches Wirken ihr unmöglich gemacht worden sei, habe das Wort "gesetzlich" jeden Sinn verloren. Die Partei strebe nun mit allen Mitteln nach ihrem Ziel.
Den Parteigenossen wird empfohlen, sich aus agitatorischen und propagandistischen Rücksichten mit allen Kräften an den Reichstags- und Landtagswahlen zu beteiligen. Auf Antrag von I. Auer wird der Reichstagsfraktion die offizielle Parteivertretung übertragen: die Organisation an den einzelnen Orten bleibt den dort lebenden Parteimitgliedern überlassen. Der "Sozialdemokrat" wird als offizielles Parteiorgan anerkannt.



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999