DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG

DEKORATION DIGITALE BIBLIOTHEK DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG DEKORATION


TITEL/INHALT

Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung von den Anfängen bis 1918 / Von Dieter Schuster. Mit einem Vorw. von Rüdiger Zimmermann und Registern von Hubert Woltering. - Bonn : Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1999

Stichtag:
18. Juni 1878

Schon vor Inkrafttreten des Sozialistengesetzes wenden Unternehmer Unterdrückungsmaßnahmen an, wie z.B. die Bekanntmachung der Chemnitzer Aktienspinnerei zeigt:
"Dass die sozialdemokratischen Agitatoren nicht die Verbesserung des Loses der Arbeiter auf friedlichem Wege anbahnen, dass sie vielmehr durch Verbreitung falscher Irrlehren zu Gewalttaten und Verbrechen aufreizen, haben die beiden meuchelmörderischen Angriffe auf unsern deutschen Kaiser, dem wir so zu Dank für die Neuerrichtung des Deutschen Reiches verpflichtet sind, dargelegt und die dabei bekannt gewordenen Umrisse offenbart, welche hinter jenen Irrlehren verborgen waren. Es ist daher eines jeden Pflicht, dieser Agitation entgegenzuwirken, und wir erwarten von unserem Arbeitspersonal, dass es diese Ansicht teilt. Indem wir unsere Arbeiter auffordern, das Ihre dazu beizutragen, geben wir gleich bekannt, dass alle die, welche einem sozialistischen Verein angehören, willens sein sollten, zu demselben zu stoßen, deren Zeitungen lesen oder verbreiten, Versammlungen besuchen oder in sonstiger Weise die Zwecke der sozialdemokratischen Partei zu fördern suchen, werden ferner nicht mehr in unserer Fabrik beschäftigt werden können und vom 1. Juli aus derselben entlassen."



Vorhergehender StichtagInhaltsverzeichnisFolgender Stichtag


net edition fes-library | 1999