FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:


[Seite der Druckausg.: 1-2 = Titelei]
[Seite der Druckausg.: 3-4 = Inhaltsverz. & Rückseite(leer)]

[Seite der Druckausg.: 5]


Vorbemerkung

Diese Broschüre dokumentiert die Referate und das Ergebnis der Podiumsdiskussion der Fachtagung "Zuwanderungspolitik der Zukunft", die die Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen des Gesprächskreises "Arbeit und Soziales" am 11. November 1991 in Bonn durchgeführt hat. Diese Veranstaltung ist für uns ein entscheidender Impuls, die Thematik weiterzuverfolgen. Dr. Jürgen Burckhardt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung, hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen, daß nach unserer Vorstellung eine konstruktive Konzeption für eine übergreifende Wanderungspolitik, in die alle Zuwanderer einbezogen werden sollten, dringend erforderlich ist. Hier ist eine vorausschauende Politik gefordert.

An dieser Stelle möchte ich den Referenten der Tagung danken. Sie haben auf die verschiedenen Aspekte hingewiesen, die bei der Diskussion und Erarbeitung einer Zuwanderungspolitik der Bundesrepublik Deutschland zu beachten sein werden. Mein besonderer Dank gilt den Teilnehmern der Podiumsdiskussion. Dr. Herta Däubler-Gmelin, MdB und Stellvertretende Vorsitzende der SPD, Eduard Lintner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren, und Walter Koisser, Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in der Bundesrepublik Deutschland, haben zu aktuellen Fragen zum Asylrecht Stellung genommen.

Meinen Kollegen Peter König und Günther Schultze danke ich für die Erarbeitung der Konzeption der Tagung. Günther Schultze hat außerdem die Redaktion der vorliegenden Broschüre übernommen. Die Erstellung der Broschüre lag in der Verantwortung von Brigitte Juchems. Diese Kollegen/innen haben damit zum Gelingen der Tagung erheblich beigetragen.

Bonn, Februar 1992

Ursula Mehrländer

[Seite der Druckausg.: 6 = Leerseite]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | August 2001

TOC Next Page