Literaturverzeichnis

Abels, Gabriele; Leitner, Sigrid (1997): Feministische Politikberatung!? In: Femina Politica, 2, S. 38-65

Bösenberg, Christina (1999): Die Prinzipien systemischer Organisationsentwicklung verknüpft mit dem Konzept des Gender-Mainstreaming. Diplomarbeit, ev. Fachhochschule Hannover, Fachbereich Sozialwesen

Cockburn, Cynthia (1996): Strategies for Gender Democracy, in: The European Journal of Womens Studies, Vol. 3, S. 7-26

Europäische Kommission, Generaldirektion Beschäftigung (1999): Arbeitsbeziehung und soziale Angelegenheiten. Zwischenbericht der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Wirtschafts- und Sozialausschuß und den Ausschuß der Regionen über die Durchführung des mittelfristigen Aktionsprogramms der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000), Luxemburg

Europäische Kommission, Generaldirektion (1998): Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Europäischen Union, Jahresbericht

Europäische Kommission, Generaldirektion: Ergebnisse und Schlußfolgerungen der Projekte aus dem mittelfristigen Aktionsprogramm der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000)

Feldhoff, Kerstin (1996): Durchsetzung faktischer Gleichberechtigung von Frauen im Betrieb, in: Arbeitsrecht im Betrieb, Zeitschrift für Betriebsratsmitglieder, 7-8, S. 445ff.

Friedrich-Ebert-Stiftung (1994): Förderung von Frauen. Leitlinien der internationalen Entwicklungszusammenarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn-Bad-Godesberg

Friedrich-Ebert-Stiftung (1996): Frauenpolitik nach Peking. Das Aktionsprogramm der Vierten Weltfrauenkonferenz, Bonn-Bad Godesberg

Hansestadt Lübeck und Stadt Norderstedt (1999): Projektsteuerung von Querschnittszielen am Beispiel der Gleichstellung von Frauen und Männern. Abschlußbericht der Hansestadt Lübeck und der Stadt Norderstedt, Lübeck

Henninger, Annette (1997): Frauenförderung per Arbeitsmarktprogramm in Berlin: Umsetzungsbarrieren und Schlußfolgerungen für die Politikberatung, in: Femina Politica, 2, S. 66-82

Krell, Gertraude, Mückenberger, Ulrich, Tondorf, Karin (2000): Gender Mainstreaming -Informationen und Impulse - Eine Veranstaltung für die Steuerungsgruppe Gender Mainstreaming der Bundesregierung, Mai 2000

ÖTV-Hauptverwaltung (2000): Gender Mainstreaming in der alltäglichen Gewerkschaftsarbeit, Tagungsdokumentation, Stuttgart

Projekt Weltfrauenkonferenzen, (Lipinsky, Astrid; Roßbült, Jeanette) (1999): Adams nachhaltige Erneuerung, Männer-Hearing, Schriftenreihe Weltkonferenzen, Bonn

Projekt Weltfrauenkonferenzen, (Lipinsky, Astrid; Roßbült, Jeanette) (1999): Vierte Weltfrauenkonferenz = 5 Jahre Gender Mainstreaming (?). Die Bilanz der Bundesministerien, Bonn

Stepanek, Brigitte (1999): Gleichstellung für Frauen und Männer? Studie zur Gleichstellungspolitik in Schweden. Hrsg. vom Frauenbildungsnetz Ostsee, Rostock

Weber, Susanne (1998): Organisationsentwicklung und Frauenförderung, Königstein

Wichterich, Christa (1999): Global Sisterhood – Woman Time Go Home, in: beiträge zur feministischen theorie und praxis , 53, S. 111 -127

Lesehinweis

Stiegler, B.: Zur Aufhebung des Eheprivilegs im Grundgesetz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juni 1992

Stiegler, B.: Vom gesellschaftlichen Umgang mit den Qualifikationen von Frauen – eine Kritik des herrschenden Qualifikationskonzeptes, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialforschung, November 1992

Stiegler, B.: Zur Zukunft der Hausarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, März 1993

Stiegler, B.: In Zukunft wieder Reservearmee? – Frauen und demographischer Wandel, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, August 1993

Stiegler, B.: Die Doppelverdienerin – Zur geschlechtshierarchischen Verdienstdifferenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1993

Stiegler, B.: Berufe brauchen kein Geschlecht – Zur Aufwertung sozialer Kompetenzen in Dienstleistungsberufen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Dezember 1994

Stiegler, B.: Der Tauschwert sozialer Qualifikation. Die Tarifierung einer vermeintlich weiblichen Kompetenz, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Juli 1996

Stiegler, B.: Das Geschlecht als Bremse? Lebenswirklichkeiten junger Frauen und gewerkschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, September 1996

Stiegler, B.: Das 654-Milliarden-Paket. Über den Wert der in privaten Haushalten geleisteten hauswirtschaftlichen Arbeit und deren gesellschaftliche Organisation, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Mai 1997

Stiegler, B.: Die verborgene Armut der Frauen, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Januar 1998

Stiegler, B.: Die verborgenen Schätze der Frauen. Über die Aufwertung der Qualifikationen aus der Familienarbeit in der Erwerbsarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, Februar 1998

Stiegler, B.: Heim zur Arbeit. Telearbeit und Geschlechterverhältnis, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeits- und Sozialforschung, November 1998

Stiegler, B.: Frauen im Mainstreaming. Politische Strategien und Theorien zur Geschlechterfrage, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, Dezember 1998

Stiegler, B.: Mutter, Kind und Vater Staat. Geschlechterpolitische Aspekte des Erziehungsgehalts, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, April 1999

Stiegler, B.: Welcher Lohn für welche Arbeit? Über die Aufwertung der Frauenarbeit, herausgegeben vom Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Arbeit und Sozialpolitik, Dezember 1999

Zur Autorin

Dr. Barbara Stiegler, Dipl.-Psychologin, Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wirtschafts- und sozialpolitischen Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Arbeit und Sozialpolitik, Bonn. Arbeitsschwerpunkt: Frauenforschung

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | August 2000

Previous Page TOC