FES HOME MAIL SEARCH HELP NEW
[DIGITALE BIBLIOTHEK DER FES]
TITELINFO / UEBERSICHT



TEILDOKUMENT:




[Seite der Druckausg.: 1-2 = Titel ]
[Seite der Druckausg.: 3 = Inhalt]
[Seite der Druckausg.: 4 = Leerseite]

[Seite der Druckausg.: 5 ]


Vorbemerkung


Der ambulant-ärztlichen Versorgung kommt in unserem Gesundheitswesen eine Schlüsselrolle zu. Auf der Grundlage des Gesundheitsstrukturgesetzes 1993 werden neue Versorgungs- und Honorierungsformen angestrebt, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Hierzu haben Ärzte und Krankenkassen Gestaltungsvorschläge erarbeitet. Sie zeigen auf, welchen Beitrag sie zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung und finanziellen Steuerung im Gesundheitswesen leisten können.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hatte im Rahmen ihres Gesprächskreises Arbeit und Soziales im September 1995 Experten des Gesundheitswesens nach Bonn eingeladen, um mit ihnen die konzeptionellen Vorschläge der Krankenkassen und Ärzte zu diskutieren.

Die auf der Tagung gehaltenen Vorträge sind in dieser Broschüre abgedruckt. Für die konstruktiven Beiträge der Referenten und Teilnehmer möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken. Mein Dank gilt auch meiner Kollegin Maha Rindermann, in deren Händen die Organisation der Tagung und die Erstellung der Broschüre lag.

Bonn, Februar 1996

Peter König

[Seite der Druckausg.: 6 = Leerseite ]


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Mai 2000

TOC Next Page