Literatur

Bäcker, Gerhard, Heinze, Rolf G., Naegele, Gerhard (Hrsg.) (1995): Die sozialen Dienste vor neuen Herausforderungen, Münster.

Blanke, Karen, Ehling, Manfred, Schwarz, Norbert (1996): Zeit im Blickfeld. Ergebnisse einer repräsentativen Zeitbudgeterhebung. Band 121 Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Stuttgart.

Bock, Gisela, Duden, Barbara (1977): Arbeit aus Liebe - Liebe als Arbeit. Zur Entstehung der Hausarbeit im Kapitalismus. Frauen und Wissenschaft, Berlin

BMFuS (1994): Wo bleibt die Zeit? Die Zeitverwendung der Bevölkerung in Deutschland, hrsg. vom Bundesministerium für Familie und Senioren und dem Statistischen Bundesamt, Bonn, Wiesbaden.

Bundestagsdrucksache 13-5135, Antrag der Abgeordneten Ottmar Schreiner u.a., Fraktion der SPD: Förderung der Beschäftigung in privaten Haushalten durch Dienstleistungsgutscheine und Dienstleistungsagenturen vom 26.6.1996, Bonn.

Drohsel, Petra (1996): Wir machen Ihre Hausarbeit, Köln.

Duda, Silke (1990): Die unsichtbaren Arbeiterinnen. Frauen in Reinigungsberufen, Bielefeld.

Friese, Marianne (1995): Die osteuropäische Akademikerin, die im westeuropäischen Haushalt dient. Neue soziale Ungleichheiten und Arbeitsteilungen zwischen Frauen. In: Modelmog, l., Gräßel, U. (Hg.) Konkurrenz und Kooperation. Frauen im Zwiespalt, Münster

IPOS (Institut für praxisorientierte Sozialforschung) (1995) Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Wirklichkeit und Einstellungen in der Bevölkerung. BMFSFJ, Materialien zur Frauenpolitik 55, Bonn

ISG (1993): Sozialversicherungsfreie Beschäftigung, Wiederholungsuntersuchung 1992 Hrsg.: Bundesministerium für Arbeit- und Sozialordnung, Forschungsbericht 181 a, Bonn.

Jurczyk, Karin, Rerrich, Maria S. (Hrsg.) (1993): Die Arbeit des Alltags. Beiträge zu einer Soziologie der alltäglichen Lebensführung, Freiburg.

Kettschau, Irmhild, Methfessel, Barbara (Hrsg.) (1991): Hausarbeit gesellschaftlich oder privat, Hohengehren.

Klenner, Christine, Stolz-Willig, Brigitte (1996): Arbeitsplatz Privathaushalt, in:

Pohl, G., Schäfer, C: Niedriglöhne. Hamburg

Knapp, Ulla, Weg, Marianne (1995): Arbeit Teilen Schaffen Neugestalten, Pfaffenweiler

König-Baudouin-Stiftung (1994): Dienstleistungsgutscheine als Instrument der Entwicklung von Dienstleistungstätigkeiten im Nahbereich. Abschlußbericht für die EG-Kommission, Oktober 1994, Brüssel.

Kolb, Jürgen, Trabert, Lioba (1996): Geringfügige Erwerbstätigkeit - empirische Ergebnisse und Überlegungen zur Einführung einer Sozialversicherungspflicht. Wirtschaft im Wandel, Heft 4, S. 10-15.

Kontos, Sylvia, Walser, Karin (1979)...weil nur zählt, was Geld einbringt - Probleme der Hausfrauenarbeit, Frankfurt

Küpper, Bettina, Stolz-Willig, Brigitte (1988): Das bißchen Putzen, WSI, Arbeitspapiere Nr. 27, Düsseldorf

Kurz-Scherf, Ingrid (1995): Vom guten Leben. Feministische Perspektiven diesseits und jenseits der Arbeitsgesellschaft, in: Belitz, Wolfgang (Hrsg.), Wege aus der Arbeitslosigkeit, Rheinbeck.

Madörin, Mascha (1996): Der kleine Unterschied - in Milliarden Franken, in: Widerspruch, Heft 31, S. 127-142.

Meyer, Sybille (1982): Das Theater mit der Hausarbeit, Frankfurt

Möller, Carola (1983): Ungeschützte Beschäftigungsverhältnisse - verstärkte Spaltung der abhängig Arbeitenden, in: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Heft 9/10, S. 7-16.

Müller, Christa (1993): Auswege aus der Beschäftigungskrise, in: Fricke, Werner (Hrsg.), Jahrbuch Arbeit und Technik, Bonn, S. 38-52.

NGG (1996): NGG-Konzept für mehr legale und sozial gesicherte Beschäftigung in Privathaushalten, Hamburg.

Oakley, Ann (1978) Soziologie der Hausarbeit, Frankfurt

Ochs, Christiane (1996): Vor allem ein Frauenproblem. Umfang und Struktur geringfügiger Beschäftigung in Deutschland, in: Informationen für die Frau, Bonn.

Odiema, Simone (1992): Die Rückkehr der Dienstmädchen durch die Hintertür. Empirische Befunde und theoretische Vorarbeiten: Zur Analyse bezahlter Arbeit in Privathaushalten, München.

Ostner, Ilona (1978): Beruf und Hausarbeit, Frankfurt

Ostner, Ilona (1995): Arm ohne Ehemann? Sozialpolitische Regulierung von Lebenschancen für Frauen im internationalen Vergleich, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B36/37, S. 3-12.

Rudolph, Hedwig, Manthey, Helga, Mayer, Christine, Ostendorf, Helga, Rabe-Kleeberg, Ursula, Stahr, Ingrid (Hrsg.) (1987): Ungeschützte Arbeitsverhältnisse, Frauen zwischen Risiko und neuer Lebensqualität, Hamburg.

Schultheiß, Ludwig, Vintz, Simone (1996): Formen, Entwicklungstendenzen und branchenspezifische Aspekte prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Land Brandenburg. Lasa-Studie Nr. 27, Brandenburg.

Schwan, Marianne (1996): Milchmädchens Rache. Eine Abrechnung mit dem von Männern gemachten Steuerrecht, Frankfurt.

Stiegler, Barbara (1993): Zur Zukunft der Hausarbeit, Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

Stiegler, Barbara (1994): Berufe brauchen kein Geschlecht, Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

Vogler-Ludwig, Kurt, Meister, Wolfgang, Munz, Sonja (1995): Steuerliche Begünstigung der Beschäftigung von Haushaltshilfen. Beschäftigungs- und Steuereffekte, in: Wirtschaftspolitische Diskurse Nr. 80, Beschäftigungsmöglichkeiten für niedrig Qualifizierte, Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschaftspolitik, Bonn.

Weinkopf, Claudia (1996): Dienstleistungspools - ein Ansatz zur Professionalisierung von Dienstleistungen in Privathaushalten, in: WSI-Mitteilungen 1, S.36ff

Weißbuch 1994 - Europäische Kommission: Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung. Herausforderungen der Gegenwart und Wege ins 21. Jahrhundert, Brüssel/Luxemburg.

© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition fes-library | Oktober 1999