Logo

Pressemitteilungen von Parteien und Gewerkschaften

DFG-gefördertes Projekt

Was beinhaltet die Datenbank?

Die Datenbank enthält Pressemitteilungen und offizielle News von Parteien und Gewerkschaften im Volltext. Gespeichert sind die Html- und die Text-Version, bei Meldungen ab April 2018 auch ein Screenshot jeder Mitteilung im Originallayout.

Ein Teil der Sammlung beginnt bereits mit dem Jahr 2008, in den darauffolgenden Jahren kamen weitere Organisationen hinzu, die meisten werden lückenlos ab 2017 bzw. 2018 gesammelt.

Von ca. 540 Organisationen werden die Mitteilungen zurzeit fortlaufend gesammelt (Stand: Januar 2019). Insgesamt sind Mitteilungen von rund 640 verschiedenen Körperschaften – 424 Parteien, 206 Gewerkschaften und 10 verwandten Organisationen – unterschiedlicher Laufzeit und Vollständigkeit enthalten.

Ausführlichere Informationen sind auf der Projektseite auf der Bibliothekshomepage zu finden: www.fes.de/bibliothek/pressemitteilungen-von-parteien-und-gewerkschaften.

Welche Parteien und Gewerkschaften werden erfasst? Was heißt Körperschaft?

Erfasst werden die in den Landesparlamenten vertretenen Parteien und die Europa-Parteien, die nationalen Gewerkschaftsdachverbände und wichtige Einzelgewerkschaften, darüber hinaus internationale Zusammenschlüsse. Allerdings können nur Mitteilungen und Pressdienste berücksichtigt werden, die als RSS-Feeds zugänglich sind.

Unter "Körperschaft" am rechten Bildrand erhält man eine alphabetische Übersicht aller enthaltenen Organisationen. Von dort kann man direkt zu Mitteilungen einzelner Organisationen gelangen.

Welche Länder sind berücksichtigt?

Vollständig ausgewertet wurden die Länder Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas, dazu Australien und Neuseeland, sowie in Auswahl Afrika und Mittelamerika. Ein Klick auf die Facette "Land / Region" am rechten Bildrand führt zum Verzeichnis der Länder und Regionen, aus denen Parteien und/oder Gewerkschaften mit ihren Pressemitteilungen und News in der Datenbank enthalten sind. International tätige Körperschaften sind unter dem Stichwort International zu finden.
Die Kategorie Land/Region kann für die Suche und das Filtern von Suchergebnissen genutzt werden.

Was bedeutet Organisationstyp?

Unterschieden wird zwischen Parteien und Gewerkschaften, deren Verlautbarungen den allergrößten Anteil bilden. Daneben gibt es zehn überwiegend international tätige Körperschaften, die zum Spektrum der politischen Akteure eng verwandten Charakters gehören, aber weder Parteien noch Gewerkschaften sind und deshalb dem unspezifischen Typus Politische Organisation zugeordnet wurden.
Der Organisationstyp kann für die Suche und die Filterung von Suchergebnissen herangezogen werden.

Was ist mit Website gemeint?

Hier sind die Domänen (Websites) gelistet, von denen die erfassten Mitteilungen stammen. Sie sind oft mit der Domäne der Organisationshomepage (z.B. www.dgb.de) identisch, es gibt aber auch Sub-Domänen oder Webadressen von Dritten, etwa Agenturen. Diese Facette eignet sich als Ergänzung zur Körperschaft für tiefergehende Analysen.

Wie geht die Suche in der Datenbank?

Im Suchfeld können beliebige Worte eingegeben werden, gesucht wird dann in den beschreibenden Elementen (Metadaten) und in den Texten aller Mitteilungen. Es kann auch nach Worten in nichtlateinischen Schriften wie Kyrillisch, Arabisch u.a. gesucht werden.

Bei Eingabe mehrerer Worte werden alle Einträge gefunden, die mindestens eines der Suchworte enthalten. Wenn nach einer exakten Wortfolge (Phrase) gesucht werden soll, muss man sie mit Anführungsstrichen eingeben. Um Dokumente zu bekommen, die alle eingegebenen Worte enthalten sollen, verbindet man sie mit AND. Um ein bestimmtes Wort auszuschließen, stellt man ihm ein NOT voran. Die sog. Booleschen Operatoren AND, OR, NOT müssen großgeschrieben werden. Für komplexere Abfragen können auch Klammern benutzt werden.

Die erzielte Treffermenge kann mit Hilfe der am rechten Bildrand angebotenen Facetten wie Veröffentlichungsjahr, Land / Region usw. eingegrenzt werden. Diese Facetten können auch ohne Eingabe eines Suchworts miteinander kombiniert werden, um sich beispielsweise alle Mitteilungen von Parteien eines bestimmten Landes aus einem bestimmten Jahr anzeigen zu lassen.

Wen kann ich bei Bedarf kontaktieren?

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Rückmeldungen. Bitte zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden:

Irmgard Bartel (Projektbearbeiterin)
0228/8838204
irmgard.bartel(at)fes.de

Allgemeine Auskunft der Bibliothek
0228/8839056
bibliothek(at)fes.de

Besuchen Sie bitte auch unsere Homepage und entdecken Sie weitere interessante Angebote der Bibliothek: www.fes.de/bibliothek/.