Monatsberichte über die Entwicklung in Polen

Hrsg. vom Ostbüro der SPD (1955 - 1965)

Online-Edition der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

S T A R T

EINLEITUNG

CHRONOLOGIE

IMPRESSUM
KONTAKT

PROJEKTINFORMATION

Mit den "Monatsberichten über die Entwicklung in Polen" legt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine weitere digitalisierte Quelle ins Netz.
Im Zuge der "digitalen Revolution" im Bibliothekswesen hat die Stiftungsbibliothek aus eigener Kraft und mit Hilfe von Sponsoren zahlreiche zentrale Quellentexte im Umfeld der Sozialdemokratie und der Gewerkschaftsbewegung im Internet frei zugänglich gemacht und den informatorischen Mehrwert für Benutzer und Benutzerinnen beträchtlich gesteigert.

Alle relevanten elektronischen Quellen können leicht über das "Portal Arbeiterbewegung" ermittelt werden, das von der Bibliothek gepflegt wird.

Die "Monatsberichte über die Entwicklung" in Polen wurden mit Hilfe der Erich-Brost-Stiftung digitalisiert und benutzergerecht aufgearbeitet. Seit zehn Jahren fördert die Erich-Brost-Stiftung herausragende kulturpolitische Projekte der Bibliothek.

Zu diesen speziellen Projekten zählt u.a. die Erschließung des Bestandes der polnischen Gewerkschaft Solidarnoīsīc und der unabhängigen polnischen Presse 1980 bis 1990 sowie das Internetmodul "Deutsch-polnische Beziehungen", das Lehrern und Erwachsenenbildnern einen leichten Einstieg in eine komplexe Materie ermöglicht.

Alle von der Erich-Brost-Stiftung geförderten Projekte (u.a. in enger Kooperation mit der polnischen Parlamentsbibliothek und dem Deutschen Historischen Institut Warschau) dienten dem Vermächtnis des Danziger Journalisten, Widerstandskämpfers und Verlegers der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung Erich Brost: Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Gebieten.

Die vorgelegte digitalisierte Zeitschrift bietet einen sehr guten "Anschauungsunterricht" über die Quellen, die dem politischen Umfeld der deutschen Sozialdemokratie bei der Beurteilung über die Situation in Polen zur Verfügung standen. Rezeptionshistorisch sind deshalb die Berichte von ganz außerordentlicher Bedeutung. Über Struktur und Funktion der Monatsberichte informiert der langjährige Betreuer der Bestände des Ostbüros im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Horst Peter Schulz, in seiner Einführung zur vorliegenden Internetedition.

Die Monatsberichte sind in keiner deutschen Bibliothek vollständig vorhanden. Von daher wird mit der Internetpräsentation eine zentrale Lücke geschlossen und unser Wissen über die Wahrnehmung der Veränderung in der polnischen Gesellschaft beträchtlich erweitert. Die Originale der vervielfältigten Berichte stammen aus den Beständen des ehemaligen Ostbüros der SPD, die an die Bibliothek abgegeben wurden. Ergänzungen lieferte die Bibliothek des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam zu. Für die Kooperation sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Das Projektmanagement bei der Digitalisierung besorgte Hubert Woltering. Die Internetrealisierung lag in den bewährten Händen von Ruth Großgart und Walter Wimmer.

Dr. Rüdiger Zimmermann
(ehem. Leiter der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung)

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 10.6.2007