
PERSPEKTIVE  |  FES UGANDA

SARAH TANGEN
August 2013

Wachhund ohne Zähne
Der Anschein freier Medien in Uganda

Im Mai 2013 schloss die Polizei zwei Zeitungen und Radiostationen in Reaktion auf 
die Veröffentlichung von regierungskritischen Briefen eines hochrangigen Militärs.

Die Schließung und konditionierte Wiedereröffnung der Medienhäuser ist nur ein 
Indiz für die volatile Situation der Meinungs- und Medienfreiheit in Uganda.

Der existierende Pluralismus der Medien darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass 
der Raum für Meinungs- und Medienfreiheit im Land begrenzt ist und zunehmend 
von einem autoritärer werdenden Regime kontrolliert wird.

Die Bedingungen für Medienfreiheit und Journalisten außerhalb der Hauptstadt sind 
dabei besonders prekär.

n

n

n

n



Sarah Tangen  |  Wachhund ohne Zähne

2

Polizei schließt unabhängige  
Zeitungen und Radiostationen

Die ersten Hinweise kamen per SMS und Twitter: »Polizei 
umstellt und durchsucht Büros des Daily Monitor und Red 
Pepper.« Die Nachricht über die Schließung des Daily Mo-
nitor, einer kritischen Tageszeitung, des Red Pepper, ei-
ner Boulevardzeitung, sowie zweier Radiostationen (KFM 
und Dembe FM), die zur Monitor-Gruppe gehören, kam 
überraschend, jedoch nicht unerwartet. Sie markierte 
vielmehr den vorläufigen Höhepunkt eines zwei Wochen 
andauernden Berichterstattungsspektakels um den Brief 
eines hochrangigen Militärs und Geheimdienstkoordina-
tors, den der Daily Monitor am 7. Mai 2013 auszugsweise 
abdruckte. General David Sejusa (eher bekannt unter dem 
Namen Tinyefuza) äußert darin den Verdacht, dass es Plä-
ne gäbe, hochrangige Personen umzubringen, die dem 
sogenannten Muhoozi-Projekt – einer gezielten Vorberei-
tung des Präsidentensohnes Brig. Muhoozi Kainerugaba 
auf die Machtübernahme – entgegenstehen. 

Was danach kam, folgte einem bekannten Drehbuch: Es 
ergingen Warnungen aus dem Informationsministerium 
an die Medien, keine »Propaganda« zu verbreiten, die 
die nationalen Sicherheitsinteressen sowie das Ansehen 
des Militärs und der Präsidentenfamilie gefährden könne, 
sowie Drohungen aus der den Rundfunk regulierenden 
Behörde UCC (Uganda Communications Commission), 
die Rundfunklizenzen von Sendern einzuziehen, deren 
Berichte »Unsicherheit« und »politische Kampagnen« 
befördern würden. Gleichzeitig setzten der Monitor und 
später auch der Red Pepper ihre Berichterstattung zu al-
len denkbaren Details der Tinyefuza-Affäre fort. 

Als am 20. Mai die Redaktionsgebäude umstellt wurden, 
wurde die Suche nach Hinweisen auf die Quellen, die 
dem Monitor den Brief des Generals zugespielt hatten, 
als offizieller Grund benannt. Bereits einige Tage zuvor 
waren Journalisten und Redakteure des Monitors von 
der Polizei verhört und dazu gedrängt worden, ihre 
Quellen preiszugeben. 

Nach zehn Tagen und großen finanziellen Verlusten ga-
ben die Medienhäuser schließlich nach. Sie trafen vielkri-
tisierte Vereinbarungen mit der Regierung, in denen sie 
sich nicht nur zur Einhaltung der üblichen redaktionellen 
Qualitätsstandards bereit erklärten, sondern auch dazu, 
künftig keine Beiträge zu veröffentlichen, die Spannun-

gen, Instabilität, wirtschaftliche Schäden oder eine Stö-
rung von Recht und Gesetz nach sich ziehen könnten. 
Mit dem Monitor wurde darüber hinaus eine stringente-
re interne Redaktionspolitik vereinbart, die dafür sorgen 
solle, dass Berichte, insbesondere mit Auswirkungen 
auf nicht näher definierte nationale Sicherheitsinteres-
sen, künftig vor ihrer Veröffentlichung einer genaueren 
Überprüfung unterliegen.

Die tatsächlichen Hintergründe der Schließung blieben im 
Dunkeln. Es kursierte eine Reihe von Theorien darüber, 
was den Ausschlag für eine derartige Gegenreaktion des 
Regimes gegeben haben könnte. Wurde das ungeschrie-
bene Gesetz überschritten, nicht negativ über die Familie 
des Präsidenten zu berichten? War die Schließung ein Si-
gnal der Stärke an General Sejusa, um ihn von möglichen 
Coup-Plänen abzubringen? Sollte von Berichten über 
rebellierende NRM-Parlamentsabgeordnete, Uneinigkeit 
und Lagerbildung innerhalb der Armee abgelenkt wer-
den? Handelte es sich um einen taktischen Zug, der ver-
deutlichen sollte, dass Präsident Museveni nach nunmehr 
27 Jahren im Amt nach wie vor der einzige Kandidat ist, 
der bei den Wahlen 2016 antreten kann, ohne dass das 
Land im Chaos versinkt? War es eine gute Gelegenheit, 
eine Kabinettsneubesetzung, die in der Zeit der Schlie-
ßung vollzogen wurde und politische Signale enthält, 
ohne kritische Berichterstattung vornehmen zu können? 
Oder ging es lediglich darum, ein Warnsignal an kritische 
Medienhäuser zu senden und dem Daily Monitor und Red 
Pepper einen lange fälligen, gerade auch finanziell ruinö-
sen Denkzettel zu verpassen?

Die tatsächlichen Hintergründe werden Spekulation 
bleiben. Fest steht jedoch, dass das Hin und Her um die 
»Tinyefuza- und Monitor-Affäre« in einen größeren po-
litischen Gesamtkontext eingeordnet werden muss. Sie 
ist Teil einer zyklischen Wellenbewegung der Öffnung 
und Schließung, die den Raum für freie Medien in Ugan-
da seit der Machtübernahme Musevenis 1986 definiert.

Medienfreiheit im Dienste des Regimes

Um den Bruch mit den autoritären Praktiken der Vor-
gängerregierungen deutlich zu machen, erlaubte das 
Museveni-Regime in den ersten Jahren an der Macht ein 
im Land bislang nicht gekanntes Maß an freier Bericht-
erstattung. Zahlreiche Publikationen füllten den Bedarf 



Sarah Tangen  |  Wachhund ohne Zähne

3

nach alternativen Informationen. Regierungskritische 
Berichte wurden toleriert, und selbst das regierungsei-
gene Blatt, die New Vision, entwickelte sich zu einer ver-
gleichsweise unabhängigen Quelle von Informationen 
und glaubwürdigem Journalismus.

Uganda verfügt auch heute noch über einen höchst libe-
ralisierten und pluralistischen Medienmarkt. Es gibt über 
200 kommerzielle FM-Stationen und zahlreiche Printme-
dien. Die Berichterstattung einer Handvoll unabhängiger 
Medien, die hauptsächlich den Menschen in der Haupt-
stadt und größeren urbanen Zentren zugänglich sind, 
ist durchaus kritisch und gut recherchiert. Zahlreiche 
Anrufsendungen auf Radiostationen erlauben es der Be-
völkerung, sich zu den verschiedensten Themen zu Wort 
zu melden. In einem repressiver werdenden politischen 
Klima erscheint die ugandische Presse als vergleichs-
weise dynamisch und frei – und als einer der wenigen 
verbleibenden Akteure, die sich kritisch mit gesellschaft-
lichen Entwicklungen auseinandersetzen und staatliches 
Versagen und Fehlverhalten öffentlich anprangern.

Bei näherer Hinsicht ergibt sich jedoch ein weitaus kom-
plizierteres Bild aus tiefer gehenden Dynamiken und 
Abhängigkeitsstrukturen, Selbstzensur, mangelnder 
Professionalität und wirtschaftlicher Beeinflussung re-
daktioneller Entscheidungen. 

Der Pluralismus des Medienangebotes darf nicht darü-
ber hinwegtäuschen, dass Medien- und Meinungsfrei-
heit in Uganda keine geschützten Rechte sind und die 
Regierung wenig echtes Interesse an kritischer Bericht-
erstattung und gesellschaftlichem Diskurs zeigt. Seit An-
fang des  Jahrhunderts haben sich die Medienlandschaft 
in Uganda sowie der Raum für freie Meinungsäußerung 
kontinuierlich verschlechtert. Je mehr das Interesse am 
Machterhalt des Museveni-Regimes in den Vordergrund 
der politischen Entscheidungen rückte, desto stärker 
wurde auch die Notwendigkeit, die Medien zu kontrol-
lieren und sie in ihrer gesellschaftlichen Wächterfunkti-
on einzuschränken.

Wie zahlreiche andere gesellschaftliche Akteure (Nicht-
regierungsorganisationen, Gewerkschaften, Parteien, 
Justiz etc.) ordnen sich auch die Medien in Uganda in 
ein semi-autoritäres Regime ein, das über formal-de-
mokratische Strukturen und Prozesse verfügt, die in der 
Realität jedoch systematisch ausgehöhlt und pervertiert 

werden. So garantiert die progressive ugandische Ver-
fassung aus dem Jahr 1995 zwar das Recht auf Mei-
nungs- und Medienfreiheit. Eine Reihe nachgeordneter 
Gesetze sowie staatliche Überwachungsstrukturen, 
insbesondere auf der lokalen Ebene, schränken diesen 
verfassungsmäßigen Freiraum jedoch ein. Obwohl das 
Verfassungsgericht 2011 den Straftatbestand der Volks-
verhetzung im Strafgesetzbuch für rechtswidrig erklärt 
hat, werden Journalisten weiterhin unter Heranziehung 
anderer Paragraphen des Gesetzes (z. B. Verleumdung, 
Hochverrat) angeklagt, verhaftet oder eingeschüchtert. 
Ein Anti-Terrorismus-Gesetz aus dem Jahr 2002 stellt 
die Verbreitung von Nachrichten oder Material, das 
Terrorismus befördert, unter Strafe, ohne jedoch näher 
zu spezifizieren, was genau darunter zu verstehen ist. 
Eine Verschärfung des bestehenden Press and Journa-
list Act war 2010 im Gespräch, wurde jedoch bislang 
nicht im Parlament eingebracht. Unter der jetzigen Ge-
setzgebung sind Journalisten bereits verpflichtet, sich 
beim staatlichen Medienrat zu registrieren und einen 
einschlägigen Universitätsabschluss aufzuweisen (Afri-
can Media Barometer Uganda 2010, 2012). 2012 wur-
den zwei Regulationsbehörden (Uganda Broadcasting 
Council und Uganda Communications Commission) zu 
einer Behörde mit weitem Ermessensspielraum zusam-
mengelegt, die politisch jedoch unter Beeinflussung der 
Exekutive steht.

Uganda verfügt als eines von wenigen Ländern in Afrika 
seit 2005 über eine Informationsfreiheitsgesetzgebung 
(Access to Information Act). Die Regularien zur Imple-
mentierung des Gesetzes wurden jedoch erst 2011 ver-
abschiedet. Die Anwendung des Gesetzes verläuft bis-
lang schleppend, Informationsanfragen werden häufig 
abgelehnt, und selbst das Parlament hat bis dato nicht 
von seinem Recht Gebrauch gemacht, jährliche Rechen-
schaftsberichte der einzelnen Ministerien zum Stand 
der Umsetzung einzufordern. Die im August 2013 vom 
Parlament verabschiedete Public Order Management 
Bill sieht nicht nur gravierende Beschränkungen der ver-
fassungsmäßig garantierten Versammlungsfreiheit vor, 
sondern hat gleichfalls Auswirkungen auf die Rede- und 
Meinungsfreiheit, da die Diskussion politischer Themen 
bei öffentlichen Versammlungen reguliert werden soll. 
In einer kaum beachteten Randnotiz war zudem aus 
dem Innenministerium zu vernehmen, dass man künftig 
Internetkommunikation und soziale Medien stärker be-
obachten wolle.



Sarah Tangen  |  Wachhund ohne Zähne

4

Bislang werden kritische Medien bis zu einem gewissen 
Grad toleriert. Sie dienen der Legitimierung eines Regi-
mes, welches das Land seit 27 Jahren mit immer auto-
ritärerer Hand regiert, es bisher jedoch kaum vermocht 
hat, die Lebenssituation des Großteils der Menschen 
grundlegend zu verbessern. Von den kontinuierlich ho-
hen BIP-Wachstumsraten der vergangenen Jahre und 
steigenden Fremdinvestitionen profitiert nur ein kleiner 
Teil der Menschen. Uganda beharrt weiterhin auf den 
neoliberalen Grundprinzipien der strukturellen Anpas-
sungen der 1990er Jahre. Das Bildungssystem des Lan-
des ist marode, eine öffentliche soziale Grundsicherung 
de facto nicht existent, Arbeitslosigkeit und Unterbe-
schäftigung, gerade von jungen Menschen, sind hoch. 
Der Mangel an Perspektiven und Alternativen materia-
lisiert sich in politischer Desillusionierung und Apathie 
gekoppelt mit einem hohen Konfliktpotenzial. So war 
beispielsweise die Beteiligung an den Wahlen 2011 die 
niedrigste seit Jahrzehnten. Die Walk to work-Proteste 
im gleichen Jahr gegen dramatisch gestiegene Lebens-
haltungskosten und Inflation waren die blutigsten Aus-
schreitungen seit Langem. Beide Ereignisse sind Indizien 
dafür, dass viele Menschen von dem langjährigen Re-
gime keine Verbesserungen ihrer Lebensumstände mehr 
erwarten, gleichzeitig jedoch kaum Kanäle haben, einen 
gesellschaftlichen Wandel konstruktiv voranzutreiben. 

Gewisse Freiräume für Medien, die insbesondere den ur-
banen Bevölkerungsschichten, den besser Gebildeten und 
der kleinen Mittelschicht zur Verfügung stehen, dienen 
hier als Ventil. Aufgrund mangelnder Unabhängigkeit und 
systematischer Begrenzungen anderer unterstützender 
Institutionen (Polizei, Justiz, Parlament), können grundle-
gende Rechte wie Medienfreiheit, Rede- oder Versamm-
lungsfreiheit jedoch ad hoc eingeschränkt werden. Somit 
hängt auch der Freiraum für die Medien im Land von den 
aktuell vorrangigen Interessen des Regimes ab. Man be-
wegt sich zyklisch zwischen mehr Raum für Kritik und di-
rekter oder indirekter Einschränkung.

Eine andere Welt:  
Medienfreiheit außerhalb der Hauptstadt

Beobachtet man die nach außen hin vergleichsweise 
frei erscheinende Presse und Radiolandschaft in Ugan-
das Hauptstadt Kampala, ist leicht zu übersehen, dass 
diese nur einen sehr begrenzten Ausschnitt der jour-

nalistischen Realität des Landes abbildet. Medienschaf-
fende, insbesondere im ländlichen Rundfunk, arbeiten 
in höchst volatilen Arbeitsbedingungen abseits von den 
journalistischen Qualitätsstandards, denen sich die gro-
ßen Medienhäuser der Hauptstadt verschrieben haben. 
Die meisten arbeiten ohne Verträge auf freier Basis, die 
Ausbildung ist zumeist schlecht, die Bezahlung gering 
und die Fluktuation hoch. Bestechung, Auftragsbericht-
erstattung und politische Beeinflussung sind an der 
Tagesordnung. Die Inhalte der Sendungen sind über-
wiegend Musik- und Entertainment-basiert. Politische 
Diskussionen finden seit dem Verbot öffentlicher Ra-
diotalkshows zu gesellschaftspolitischen Themen, soge-
nannter Bimeezas, im Jahr 2009 kaum mehr statt.

Das Regime übt seine Kontrolle des Mediensektors nicht 
nur über direkte Einschüchterung, sondern auch über 
indirekte Mechanismen aus. Lizenzen für Radio- und 
Fernsehfrequenzen werden durch die UCC vergeben. 
Obwohl die Regulationsbehörde laut Gesetz von poli-
tischen Weisungen unabhängig sein sollte, werden die 
Vorstandsmitglieder durch den Informationsminister er-
nannt, der gegenüber der Behörde politische Richtlini-
enkompetenz besitzt. Es gibt wenige Zweifel daran, dass 
die Behörde de facto nicht vor Einflussnahme geschützt 
ist. Kritiker bemängeln beispielsweise, dass es bei der 
Vergabe von Rundfunklizenzen zu politisch motivierter 
Bevorteilung kommt. So würden Anträge von Personen 
bevorzugt, die der Regierungspartei angehören oder 
ihr nahestehen. Anträge von Bewerbern der Oppositi-
on oder bei denen eine derartige Ausrichtung vermutet 
wird, werden abgelehnt oder verzögert. Der Großteil der 
ländlichen Radiostationen ist daher in der Hand von Per-
sonen mit engen Verbindungen zum Regime – Politiker 
der Regierungspartei oder ihr nahestehende Geschäfts-
leute –, die wenig Interesse daran haben, durch nicht-
konforme Berichterstattung, politische Sendungen oder 
das Einladen kritischer Personen lukrative Zugänge zum 
System oder Geschäftsinteressen in Gefahr zu bringen.

Darüber hinaus haben in den letzten Jahren sowohl der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk, der sich von politischer 
Einflussnahme durch die Regierung trotz vergangener 
Versuche der Professionalisierung nie ganz frei machen 
konnte, als auch die regierungsnahe Vision-Gruppe, 
in der die Regierung die Mehrheit der Anteile hält, ihr 
Netzwerk an Printmedien, Rundfunk und Fernsehen 
ausgeweitet. Mittlerweile befinden sich die wichtigsten 



Sarah Tangen  |  Wachhund ohne Zähne

5

Radiostationen in den verschiedenen Regionen des Lan-
des – und damit die vorrangige Informationsquelle der 
Menschen – im Kontrollbereich des Regimes und in der 
Gefahr staatlicher Beeinflussung.

Staatliche Überwachungsstrukturen insbesondere auf der 
lokalen Ebene erschweren darüber hinaus unabhängiges 
journalistisches Arbeiten. Kaskadenförmige Kontrollstruk-
turen – gemeinhin als Medienpolizei bezeichnet – beob-
achten und beeinflussen die Medien. Eine Spezialabtei-
lung der Kriminalpolizei (Media Offences Unit) analysiert 
Medieninhalte auf potenzielle Rechtsbrüche. Die lokalen 
Repräsentanten des Präsidenten in den Distrikten (Resi-
dent District Commisioner) sowie lokale Sicherheitsbeauf-
tragte (Gombolola Internal Security Officers) führen Lis-
ten über ansässige Journalisten (African Media Barometer 
2012) und gehen nach Aussagen von Betroffenen auch 
direkt gegen unliebsame Personen oder Sendungen vor. 
Es gibt immer wieder Fälle, in denen Journalisten von Si-
cherheitskräften daran gehindert werden, über Ereignisse 
in sensiblen Bereichen zu berichten oder in der Ausübung 
ihrer Tätigkeit direkt angegriffen werden.

Insbesondere auf der lokalen Ebene schafft dies ein Kli-
ma der Selbstzensur, das zu einer selektiven Berichter-
stattung führt. Auch die finanziell besser ausgestatteten 
Medienhäuser der Hauptstadt können sich diesen Be-
schränkungen nicht gänzlich entziehen. Übergriffe, wie 
die vollständige Schließung des Daily Monitors, direkte 
Angriffe auf Journalisten oder polizeiliche Verfolgung, 
hinterlassen auch dort ihre Spuren. Gleichzeitig untermi-
nieren auch wirtschaftliche Interessen die redaktionelle 
Unabhängigkeit. Die Auflagenzahl der Printmedien ist 
vergleichsweise gering, und die Regierung ist  einer der 
größten Käufer von Werbung. Wo harte Entscheidun-
gen im öffentlichen Interesse an Information getroffen 
werden müssen, scheinen sich zunehmend die Werbe- 
und Finanzabteilungen der Medienhäuser durchzuset-
zen. Längerfristige Berichterstattung zu Themen des 
öffentlichen Interesses oder investigative Reportagen 
stellen unter diesen Bedingungen eine Seltenheit dar.

Gemeinsam stark: längerfristige Solidarität und 
eine geeinte Stimme für die Medienfreiheit

In einem hybriden Regime wie Uganda sind direkte und 
indirekte Übergriffe auf die Medien und Medienschaf-

fende nicht überraschend. Sie bewegen sich oftmals au-
ßerhalb rechtmäßiger Prozesse und stellen eine für den 
Regimeerhalt notwendige Kontrolle des freien Diskurses 
dar. 

Umso überraschender ist, wie wenig kontinuierliches 
und nachhaltiges Engagement es seitens der unabhän-
gigen Medienhäuser gibt, sich solidarisch zu organisie-
ren. Einschränkungen der Medienfreiheit werden in der 
Regel unmittelbar und mit heftigsten Worten verurteilt. 
Gleichzeitig ist wenig Engagement erkennbar, sich pro-
aktiv mit den vielschichtigen Einschränkungen verfas-
sungsmäßig garantierter Rechte auseinanderzusetzen. 
So wurde 2006 zwar ein unabhängiger Medienrat als 
Instrument der Selbstregulierung der Medien ins Leben 
gerufen. Dieser ist aufgrund fehlender finanzieller und 
personeller Unterstützung durch die Medienhäuser, die 
ihn gegründet haben, jedoch de facto nicht existent. 
Reaktive Gegenmaßnahmen treffen zumeist Individuen 
oder einzelne Medienhäuser. Es fehlt somit nicht nur 
ein Instrument zur Qualitätssicherung im Mediensektor, 
sondern auch eine geeinte Stimme für den Schutz von 
grundlegenden Freiheitsrechten wie Medien- und Mei-
nungsfreiheit. Ohne eine starke gemeinsame Vertretung 
für die Meinungs- und Medienfreiheit bleibt letztlich oft 
nur der Ausweg, sich mit der Regierung zu arrangieren. 
Dies birgt die Gefahr einer Verschärfung bestehender 
Tendenzen zur Selbstzensur und der Etablierung eines 
überwiegend unkritischen und regimekonformen Ent-
wicklungsjournalismus, der sich auf die selektive Bericht-
erstattung von Entwicklungsprojekten und Regierungs-
initiativen konzentriert.

In einem restriktiven politischen Klima fällt unabhängi-
gen Medien eine umso wichtigere Rolle als »vierte Ge-
walt« zu. Es bleibt abzuwarten, ob die jüngsten Angriffe 
auf die Medienfreiheit in Uganda die Entschlossenheit 
der Journalisten und Medienhäuser stärken, den Raum 
für kritische Diskussion und Rechenschaft offenzuhalten. 
Oder ob sie zu einer weiteren Verschärfung des Klimas 
der Angst und Selbstzensur und damit zu einem sukzes-
siven Erodieren der Glaubwürdigkeit und Unabhängig-
keit der Medien beitragen werden.



Sarah Tangen  |  Wachhund ohne Zähne

6

Bibliographie

Friedrich-Ebert-Stiftung. 2012. African Media Barometer Uganda. Windhoek: Fesmedia Africa.

Friedrich-Ebert-Stiftung. 2010. African Media Barometer Uganda. Windhoek: Fesmedia Africa.

http://www.fesmedia-africa.org/



ISBN 978-3-86498-635-2

Über die Autorin:

Sarah Tangen ist Landesvertreterin der Friedrich-Ebert-Stif-
tung in Uganda.

Die in dieser Publikation zum Ausdruck gebrachten Ansichten 
sind nicht notwendigerweise die der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Impressum

Friedrich-Ebert-Stiftung | Referat Afrika
Hiroshimastr. 17 | 10785 Berlin | Deutschland

Verantwortlich:
Manfred Öhm, Leiter des Referats Afrika

Tel.: ++49-30-26935-7442 | Fax: ++49-30-26935-9217
http://www.fes.de/afrika

Bestellungen/Kontakt hier:
svende.eickhoff@fes.de

Eine gewerbliche Nutzung der von der Friedrich-Ebert-Stiftung 
(FES) herausgegebenen Medien ist ohne schriftliche Zustim-
mung durch die FES nicht gestattet.


