
 
 
 
 
 
 

 
 

rezensiert von  

Karsten Rudolph, Bochum1 

 

Zum 70. Geburtstag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) legt der Journalist und Filmemacher 
Klaus Martens ein Buch über dessen Gründungsgeschichte vor, für das er vor allem den im 
WDR-Archiv befindlichen Bestand der Intendanz Hartmann ausgewertet hat. Hanns Hartmann 
leitete schon zu Zeiten des Vorläufersenders NWDR dessen Kölner Funkhaus; er folgte in dieser 
Funktion 1947 auf Max Burghardt, der wegen seiner Mitgliedschaft in der KPD die 
Intendantenstelle hatte räumen müssen und es danach in der DDR zum Intendanten der 
Deutschen Staatsoper in Ost-Berlin und zum Präsidenten des DDR-Kulturbundes brachte. Eine 
vergleichbare Karriere war Hartmann nicht beschieden. Der Sohn eines Essener Schlossers, der 
in der Weimarer Republik als Generalintendant des Chemnitzer Theaterhauses einer der 
jüngsten deutschen Theaterchefs gewesen war, bevor ihn die Nazis 1933 aus dieser Position 
vertrieben, hatte sich 1946 aus Ost-Berlin abgesetzt. 1955 wurde der Parteilose vom 
Verwaltungsrat des neu gegründeten WDR zum ersten Intendanten des Senders gewählt, doch 
wurde er bei der turnusgemäßen Neuwahl fünf Jahre später in seinem Amt nicht bestätigt. 
Seine Wiederwahl scheiterte 1960 indes nur an einer einzigen Stimme im Rundfunkrat. Danach 
zog sich Hartmann aus der Öffentlichkeit zurück. Der WDR selbst bescheinigt seinem ersten 
Intendanten, ein Glücksfall für den Sender gewesen zu sein, weil er ihm klare Strukturen sowie 
ein unverwechselbares Profil verliehen habe – ein angeblich allseits respektierter »pater 
familias«.2 

                                                 
1 Anmerkung der Redaktion: Der Verfasser dieser Rezension, der als Historiker einschlägig zur Geschichte des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks gearbeitet hat, möchte aus Gründen der Transparenz darauf hinweisen, dass er 
von 1997 bis 2017 dem WDR-Rundfunkrat und von 2019 bis 2024 dem WDR-Verwaltungsrats als Mitglied angehört 
hat. 
2 Für dieses Urteil nimmt der WDR auf seiner Website unter Verweis auf ein von Mitarbeitern des Senders 
herausgegebenes Buch die »Fachwelt« in Anspruch. Vgl. o. A, Hans Hartmann 1955–1960, in: WDR-Website, 
Unternehmen–Profil, URL: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/chronik/hanns-hartmann-102.html 
[8.4.2026]. 

Klaus Martens  
 

Der Westdeutsche Rundfunk und die Macht der 
Politik.  
Die Zeit der ersten Intendanz zwischen  
Anpassung und Widerspruch 
 

De Gruyter Oldenbourg | Berlin/Boston 2025 
 345 Seiten, gebunden | 89,95 €  

ISBN 9783119148252 
 

E-Book | 89,95 € 
ISBN 9783111729640 

 

 

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/chronik/hanns-hartmann-102.html


Martens, der sein Berufsleben beim WDR verbracht hat, gelangt zu einem gänzlich anderen 
Urteil. Er bescheinigt dem Gründungsintendanten ein ums andere Mal »Konfliktscheue« (etwa 
S. 127), wenn es darum ging, äußere Einflüsse auf das Programm abzuwehren. Er kritisiert 
»seine Neigung, um des lieben Friedens willen Zugeständnisse zu machen« (S. 129), wo eine 
schützende Hand gefragt gewesen wäre. Mehr noch: Hartmann habe aus fragwürdigen 
kulturkritischen Gründen die Entfaltungsmöglichkeiten des Fernsehens behindert, weil er die 
Schlüsselrolle dieses Mediums für die Zukunft des Rundfunks verkannt habe. Obendrein habe 
er sich zum Instrument einer Politik der nordrhein-westfälischen Landesregierung gemacht, die 
den NWDR zerschlagen wollte, um aus der Konkursmasse einen politisch leichter zu 
kontrollierenden Landessender aufzubauen. Was dann folgte, sei abzusehen gewesen: die 
Unterwanderung der Aufsichtsgremien durch Regierungsstellen und politischen Parteien, 
Kirchen und mächtige Lobbyverbände. Selbst auf die Journalisten im eigenen Haus sei kein 
Verlass gewesen. Der eine arbeitete als »Agent« für die Organisation Gehlen (S. 38), der andere 
übte sich in Liebedienerei gegenüber dem Intendanten und wieder ein anderer agierte eher als 
Politiker denn als Redakteur. Richtig gut war in Martens Augen nur die Pionierzeit des NWDR 
unter der Ägide des britischen Generaldirektors Hugh Carleton Greene, der einen echten 
unabhängigen Sender habe aufbauen wollen, aber damit an den deutschen Traditionen 
gescheitert sei. 

In Letzterem folgt Martens einem lang etablierten Mythos zur Gründungsgeschichte des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks.3 Dabei kann die Geschichte des NWDR und seiner 
Aufspaltung in drei Rundfunkanstalten mittlerweile als sehr gut erforscht gelten.4 Demnach 
war dieser Großsender von vornherein dysfunktional angelegt. Er war unternehmerisch kaum 
zu steuern und ließ sich im Innern nicht befrieden. Personell überbesetzt, finanziell 
angeschlagen sowie technisch unter Frequenzmangel leidend, stritten die Redaktionen um 
karge Sendezeiten und kämpften die Intendanten der verschiedenen Funkhäuser um größere 
Unabhängigkeit von der Hamburger Zentrale. Es war kein Zufall, dass sich Greene den 
niedersächsischen Kultusminister Adolf Grimme (SPD) als seinen Nachfolger an der Spitze des 
NWDR aussuchte. Nur ein erfahrener Minister schien den Sender konsolidieren zu können. 
Wenn aber ein religiöser Sozialist zum Generaldirektor berufen wurde, sollte mit Heinrich-Georg 
Raskop ein katholischer Christdemokrat zumindest dem Verwaltungsrat vorsitzen – so wurden 
Politik und Proporz zu Geburtshelfern des nun in deutsche Hände übergehenden 
gemeinnützigen Rundfunks. 

Zuerst lösten sich übrigens 1953 die West-Berliner mit dem Sender Freies Berlin (SFB) aus dem 
NWDR-Gebilde, danach erst die Vertreter von Nordrhein-Westfalen, die hofften, den 
Bewohnern ihres vielfältigen Bindestrich-Landes mithilfe eines eigenen Senders zu mehr 
Zusammengehörigkeit zu verhelfen. Anders als Martens es darstellt, war Hartmann bei diesem 
Prozess nicht etwa Wachs in den Händen föderaler Mächte, sondern wollte selbst lieber einem 
Verwaltungsrat in Köln verantwortlich sein, anstatt als Funkhauschef einem Generaldirektor in 
Hamburg berichten zu müssen. Was schließlich die Aufsichtsgremien angeht: Natürlich rangen 
in ihnen Christdemokraten und Sozialdemokraten um Geltung, aber ebenso Katholiken und 
Protestanten, Gewerkschaften und Arbeitgeber sowie Hochschullehrer und Funktionäre aus 
Landwirtschafts-, Vertriebenen- und Sportverbänden. Auch rauften sie sich bei allen Konflikten 
doch immer wieder zusammen. Manchen Kritikern galten die pluralistisch zusammengesetzten 
Gremien alsbald sogar als zu anstaltshörig, wehrten ihre Mitglieder doch tatsächlich hin und 
wieder äußere Eingriffsversuche selbst der eigenen Partei- und Verbandsfreunde ab. 

Kurzum, die Aufsichtsgremien des WDR waren schon in den 1950er-Jahren mehr oder minder 
ein Spiegelbild der damaligen westdeutschen Gesellschaft. Wenn Martens dagegen den 

                                                 
3 Vgl. als prägend für den Mythos Peter von Zahn, Stimme der ersten Stunde. Erinnerungen 1913–1951, Stuttgart 
1991. 
4 Vgl. Peter von Rüden/Hans-Ulrich Wagner (Hrsg.), Die Geschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks. Bd. 1, 
Hamburg 2005; Hans-Ulrich Wagner (Hrsg.), Die Geschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks. Bd. 2, Hamburg 
2008. 



Eindruck erweckt, der Sender sei schon bei seiner Gründung von politischen Parteien und den 
Kirchen ›unterwandert‹ worden, folgt er offenbar der Auffassung, eine Rundfunkanstalt gehöre 
quasi allein den Journalisten, die in ihr arbeiten. Tatsächlich jedoch sind öffentlich-rechtliche 
Sender komplizierte Gebilde, deren Zweck es ist, der Allgemeinheit zu dienen, indem sie 
unabhängigen Journalismus ermöglichen. In diesem Sinne definierte das Bundesverfassungs- 
gericht 1981 die in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierte Freiheit der Berichterstattung als 
eine der freien Meinungsäußerung »dienende Freiheit«. Der gern für Fragen der 
Rundfunkfreiheit in Anspruch genommene Hugh Carleton Greene vertrat sogar die Ansicht, 
öffentlich-rechtliche Sender hätten gar keine eigene Meinung zu vertreten, sondern lediglich 
anderen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu äußern, so dass sich jeder seine eigene 
bilden konnte.5 

In diesem Sinne agierte auch Hartmann, dessen verbindliche Reaktionen auf äußere Kritik an 
der journalistischen Arbeit seines Senders nicht zu voreilig als Nachgiebigkeit interpretiert 
werden sollte. Zwar gehört es natürlich zu den Pflichten eines Arbeitgebers, sich schützend vor 
seine Mitarbeiter zu stellen, er muss deshalb aber deren Arbeitsergebnisse nicht in jedem Fall 
selbst gut finden. Martens verurteilt quasi jede zeitgenössische Kritik am Programm des WDR 
als unbotmäßige Einmischung von außen. Doch musste in einer sich ausbildenden 
pluralistischen Demokratie nicht auch der Rundfunk lernen, mit Kritik und Einflussversuchen 
nicht nur zu rechnen, sondern auch mit ihnen umzugehen? Der erste Intendant des WDR 
wusste, dass sein Sender als wichtiger Akteur der öffentlichen Meinungsbildung einem 
gewissen Rechtfertigungszwang unterlag. Die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
konnte sich in der Bundesrepublik nur aufbauen, weil die Bundesbürger sich schon in den 
1950er-Jahren gewöhnten, ihm Glaubwürdigkeit zuzusprechen. 

Allein aus der kritischen Erzählung von Martens jedenfalls lässt sich für den Rezensenten nicht 
die Frage beantworten, was den WDR als nach der BBC größter europäischer Sendeanstalt so 
ungemein erfolgreich machte. Warum vertrauten und liebten ihn zahlreiche Hörerinnen und 
Hörer? Warum fühlten sie sich unmittelbar ›zuhause‹, sobald sie nach einem Urlaub zurück in 
den Sendebereich ›ihres‹ Heimatsenders kamen? 

 

Zitierempfehlung 

Karsten Rudolph, Rezension zu: Klaus Martens, Der Westdeutsche Rundfunk und die Macht der Politik. 
Die Zeit der ersten Intendanz zwischen Anpassung und Widerspruch, De Gruyter Oldenbourg, 
Berlin/Boston 2025, in: Archiv für Sozialgeschichte (online) 66, 2026, URL: <https://library.fes.de/pdf-
files/afs/82141.pdf> [8.4.2026]. 

                                                 
5 Vgl. dazu Michael Tracey, Das unerreichbare Wunschbild. Ein Versuch über Hugh Greene und die Neugründung 
des Rundfunks in Westdeutschland nach 1945, Köln u.a. 1982, hier S. 43 ff. 


