Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung

Bestände Internationaler Berufssekretariate und Europäischer Gewerkschaftsorganisationen

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat seit ihrer Gründung systematisch und in großem Umfang Publikationen der internationalen Arbeiterbewegung, insbesondere der Gewerkschaften gesammelt. Die Sammlung von Publikationen internationaler Gewerkschaftsorganisationen konnte besonders durch die Übernahme kompletter Bibliotheksbestände von Internationalen Berufssekretariaten ganz beträchtlich ausgeweitet werden.
Schon in den 80er Jahren übernahm die Bibliothek umfangreiche Bestände des Internationalen Metallgewerkschaftsbundes (IMB), es folgten z.T. vollständige Bestände:

sowie wichtige Sammlungen von Publikationen:

Diese Bestände bergen eine große Zahl von Unikaten und Schätzen; als Beispiel seien hier nur die äußerst wertvollen Zeitschriften und Zeitungen genannt, Berichte über internationale Gewerkschaftskonferenzen sowie Protokolle und Zentralorgane der internationalen Gewerkschaftsorganisationen seit der vorletzten Jahrhundertwende. Satzungen und Statute vermitteln wichtige Einsichten in die Organisationskultur.
Ergänzt werden diese Bestände internationaler Gewerkschaftsorganisationen durch Sammlungen europäischer Gewerkschaftszusammenschlüsse. So kann in der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung auf Veröffentlichungen u.a. folgender Organisationen und Institutionen zurückgegriffen werden:

sowie zahlreicher Gewerkschaftsverbände europäischer Länder.

Die Bibliothek hat mehrere Bestandsverzeichnisse und Bestandsbeschreibungen veröffentlicht, die im Volltext als digitale Publikation zugänglich sind - z.B.:

Datenbank "Sammlung Internationale Gewerkschaftsorganisationen"

Zurück zu SonderbeständeZurück zum Seitenanfang

©Friedrich Ebert Stiftung | Webmaster | technical support | net edition Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung | 07.04.2004