Das Layout dieser Seite wird mit CSS umgesetzt. Wenn Sie diesen Hinweis sehen, kann Ihr Browser CSS nicht darstellen.
Die Seite bleibt trotzdem voll funktionsfähig.
Hier finden Sie einen standard-konformen Browser: www.mozilla.org.
FES / Bibliothek / Digitale Bibliothek / Weitere Volltext-Editionen / Monographien von Angestelltengewerkschaften

Monographien von Angestelltengewerkschaften

Die weiblichen Angestellten : Arbeits- und Lebensverhältnisse ; eine Umfrage des Zentralverbandes der Angestellten / bearb. von Susanne Suhr. Berlin : Zentralverb. der Angestellten, 1930, 47 S.

Im Auftrag des Zentralverbandes der Angestellten befragte Susanne Suhr knapp 5.700 weibliche Mitglieder der Gewerkschaft nach ihren Arbeitsverhältnissen und Lebensweisen. Die Arbeit der ersten akademischen Gewerkschaftsangestellten in Deutschland stellt eine Pionierleistung der empirischen Sozialforschung dar und gilt heute noch als einer der wichtigsten Primärquellen zur Frauenarbeit der Zwischenkriegszeit.

Angestelltengewerkschaft und Presse : Das Schrifttum des Zentralverbandes der Angestellten ; Anläßlich der Internationalen Presse-Ausstellung in Köln dargestellt / von Josef Aman und Paul Lange. Berlin : Zentralverband der Angestellten, 1928, 32 S.

Die Internationale Presse-Ausstellung (Pressa) war eine sechs Monate dauernde Ausstellung in Köln im Jahr 1928. Sie wurde am 12. Mai des Jahres 1928 eröffnet und sollte der wachsenden kulturellen und ökonomischen der gedruckten Massenmedien Rechnung tragen. Alle Gewerkschaftsorganisationen nutzten die Ausstellung, um in eigenen Ausstellungsständen und Broschüren ihre Leistungen zu dokumentieren.