Ausgabe 3/2004

Offenes Themenheft

Zum Beitrag Die Redaktion
Zu diesem Heft

Seite 129

Zum Beitrag  Karl Lauschke
Der DGB und seine Gewerkschaften in Vergangenheit und Gegenwart

Seite 130

Auch wenn angesichts der gegenwärtigen Problemlage eine gemeinsame gewerkschaftliche Politik notwendiger denn je wäre, steht zu befürchten, dass der DGB weiter an Bedeutung verlieren wird.
Zum Beitrag  Irmgard Blättel, Ernst Breit, Detlef Hensche und Adolf Schmidt
Die größte Errungenschaft der Gewerkschaften

Seite  136

Gespräch  über Einheitsgewerkschaft und das Verhältnis zwischen DGB und Gewerkschaften

Zum Beitrag  Klaus Kempter
Zur Biografie von Eugen Loderer (1920-1995)

Seite 144

Eugen Loderer war als langjähriger Vorsitzender der IG Metall einer der bedeutendsten Gewerkschafter der „alten" Bundesrepublik. Wie verlief seine Karriere?
Zum Beitrag  Till Kössler
Willi Agatz - Kommunistischer Gewerkschafter zwischen SED-Politik, Arbeiterradikalismus und Gewerkschaftsräson

Seite 152

Im gewerkschaftlichen Handeln von Willi Agatz trafen Ambitionen, Widersprüche und Entwicklungen der kommunistischen Gewerkschaftsbewegung in der Nachkriegszeit aufeinander.

Zum Beitrag  Susanne Kreutzer
Frauen als „Gewerkschaftsführer"?

Seite 164

Es werden einige Protagonistinnen vorgestellt, die in den 1950er- und 1960er-Jahren in der Frauen- und Schwesternarbeit der ÖTV tätig waren. Gefragt wurde nach ihrem Werdegang und nach ihrem beruflichen und gewerkschaftlichen Selbstverständnis.
Zum Beitrag  Günter Könke
Die IG Metall in Ostdeutschland - Der Arbeitszeitkonflikt 2003 und seine Vorgeschichte

Seite 175

Der Vorwurf der Maßlosigkeit und des mangelnden wirtschaftlichen Realitätssinns, der während des Arbeitszeitkonfliktes 2003 von großen Teilen der Öffentlichkeit gegenüber der IG Metall erhoben wurde, lässt sich bei nüchterner Betrachtung und angesichts der insgesamt positiven Entwicklung der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie nicht aufrecht erhalten.
Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 187

- Horst Hartmann: Eric J. Hobsbawm, Gefährliche Zeiten, Carl Hanser Verlag, München 2003, S. 499, 24,90 €.

- Sandra Augustin: Klaus Lompe/Herbert Oberbeck (Hrsg.), Innovation - regional und global. Festschrift für Günter Geisler, Georg Olms Verlag, Hildesheim/Zürich/New York 2003, 328 S., 39,00 €.

- Ludwig Heuwinkel: Andreas Steinle/Peter Wippermann (Hrsg.), Trend 2004. Arbeit – Freizeit – Eigenzeit. Denkanstöße für Wirtschaft, Medien und Gesellschaft, Piper Verlag, München 2003, S. 179, 12,00 €.