Ausgabe  01/2001                                                       Alle Beiträge in Vollversion als PDF-Datei !

Solidarität - Arbeitszeit - Ausbildung

Zum Beitrag  Oskar Negt
Solidarität und das Problem eines beschädigten Gemeinwesens
Seite 1

Eine der fatalen Folgen der gegenwärtigen Plünderung des Sozialstaats besteht darin, dass die Gewerkschaften sich vielfach auf dieses Spiel einlassen, weil sie meinen, dass die Verringerung der Sozialkosten dem Wirtschaftsstandort Deutschland nutzen würde.

Zum Beitrag   Anke Hassel
Solidarität in internationalen Märkten
Seite 8

Die Anpassung der deutschen Gewerkschaften an eine neue, stärker wettbewerbsorientierte Arbeitsgesellschaft wird zwischen den Eckpunkten einer ernsthaft betriebenen Öffnung an neue Arbeitnehmergruppen und der Neudefinition einer solidarischen Politik stattfinden.

Zum Beitrag  Heribert Karch/Wolfgang Schroeder
Optionen der Arbeitszeitpolitik zwischen den Zeiten
Seite 16

Die neue Phase der gewerkschaftlichen Arbeitszeitpolitik ist differenziert ausgerichtet, lehnt Flexibilität nicht ab, sondern will sie gestalten. Dabei wird es auch darauf ankommen, die Arbeitszeitpolitik mit anderen Politikfeldern wie der Weiterbildungs- und Sozialpolitik stärker zu vernetzen.

Zum Beitrag   Gerhard Bosch
Bildung und Beruflichkeit in der Dienstleistungsgesellschaft
Seite 28

Das deutsche Berufsbildungssystem bietet gute Ansatzpunkte, den in der Dienstleistungsgesellschaft wachsenden Bildungsbedarf zu decken. Gerade wenn sich die Anforderungen rasch ändern, errweist sich die Kombination von praktischem und theoretischem Lernen als besonders effektiv.

Zum Beitrag  Heike Solga
Jugendliche ohne Berufsausbildung
Seite 41

Die neue Qualität des "Skill-Defizits" von Jugendlichen ohne Berufsausbildung besteht heute nicht nur in dem gesellschaftlich mit produzierten Mangel an Sozialkompetenzen, sondern auch in der stärkeren Koppelung dieses Defizits an frühzeitige Ausgrenzungserfahrungen.

Zum Beitrag  Hans Dieter Baroth
Kurt Georgi
Seite 49

Georgi, Vorsitzender der Gewerkschaft Holz und Kunststoff von 1977 bis 1981, war ein Gewerkschafter der alten Schule - ein Mann der klaren Aussagen, ohne Aufsteigerdünkel, mit festen Grundsätzen.

Zu den Forumsbeiträgen  FORUM: Dienstleistungsgewerkschaft
Werner Albrecht/Steffen Kühhirt/Frank Steibli/Uschi Tamm
Seite 52

Manchmal müssen Dinge sich ändern, damit sich etwas bewegt

Zum Nachruf  Nachruf
Gerhard Beier gestorben
Seite 62