Sport - Sport - Sport

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  7/1996                                         Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Gunter Gebauer
Stichworte zum Zustand des Sports in unserer Zeit
Seite 409

In der Frühzeit des Sports hieß Fairplay, dass man den Sieg nur unter einwandfreien Umständen haben wollte. Im heutigen Spitzensport gilt eine andere Maxime: Das Körper-Kapital soll maximal genutzt werden; es soll so viel wie möglich aus ihm herausgeholt und an Gewinn erzielt werden.

Zum Beitrag Andrei S. Markovits
Sport-Kontinente - Über Sport in der neuen und alten Welt

Seite 418

Es ist nicht nur eine Frage der Quantität der aktiv Beteiligten, die Sport als Kultur in einem Land gestalten; vielmehr handelt es sich um qualitative Dimensionen der Tradition und Geschichte, die eine ganz geringe Zahl von Sportarten zum integrierten Bestandteil der Massenkultur eines bestimmten Landes machen. Hier geht es darum, wie diese den Sportraum und die Massenkultur der Vereinigten Staaten im Gegensatz zu gleichzeitigen Entwicklungen in Europa formierten.

Zum Beitrag Thomas Kistner
Olympia am Ende?
Seite 429

Beleuchtet werden die wahren Muskelspiele hinter dem Sportfest der Weltjugend: das Schwitzen, Stoßen, Keuchen in den gut abgeschotteten Kraftkammern des Olymps. Dort, wo es längst um ganz anderes geht als den Sport: um Größenvisionen und persönlichen Machtgewinn, um Zugang in die Weltpolitik.

Zum Beitrag Berthold Happel
Am Ball bleiben - Aspekte des Fußballspiels

Seite 439

Unter den Massensportarten ist der Fußball wohl diejenige Sportart, die am meisten Emotionen freisetzt. Nicht nur die 22 Spieler schießen, laufen und rennen, als ob es um ihr Leben ginge, auch die Zuschauer jubeln, weinen, schreien und spielen innerlich mit.

Fußball-Poesie

Zum Beitrag Ror Wolf
Neunzehnhundertsechsundachtzig
Seite 450

Zum Beitrag Eckhard Henscheid
Von Frankfurt nach Freiburg
Seite 451

Zum Beitrag Siegfried Gehrmann
Es war nicht nur Schalke 04

Fußball und Arbeiterschaft 1918 - 1933
Seite 457

Der FC Schalke 04 ist der Prototyp eines Fußballvereins aus der Arbeiterschaft. Gleichzeitig war er stets ein „bürgerlicher" Arbeiterklub - wie viele Vereine dieser Art. die im Vergleich zu den Klubs der Arbeitersportbewegung in der Arbeiterschaft quantitativ die größere Rolle spielten.

Zum Beitrag Arthur Heinrich
Tull Harder - Eine Karriere in Deutschland
Seite 464

Der 1892 geborene Harder war ein begnadeter Stürmer, der den Hamburger Sport-Verein zu vielen Siegen führte. 1932 trat Harder der NSDAP bei. 1939 wurde er zum Dienst in das KZ Sachsenhausen eingezogen; 1944 wurde er Lagerkommandant im Außenlager Hannover-Ahlem.