Kein Themenschwerpunkt

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  2/1996                        Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Richard Saage
    Zwischen Triumph und Krise

Zum Zustand des westlichen Verfassungstyps nach dem
     Zusammenbruch der Diktaturen in Osteuropa
Seite 65

Das Scheitern des Realsozialismus hat nicht zu einem Legitimationsgewinn des westlichen Verfassungstyps geführt, sondern dessen eigene Gefährdungen umso stärker betont. Wenn Europa verarmen sollte, droht der Verfassungstyp der „westlichen Demokratie" seine entscheidende Sinnquelle zu verlieren. Stehen wir am Vorabend eines noch viel größeren Zusammenbruchs wie 1989 in Osteuropa?

Zum Beitrag Gespräch mit Han Dongfang

1997 werde ich gemeinsam mit Hongkong nach China zurückkehren
Seite 76

über politische Verfolgung und den Aufbau einer unabhängigen Gewerkschaft in China

Zum Beitrag Wolfgang Streeck
    Anmerkungen zum Flächentarifvertrag und seiner Krise
Seite 86

Die Gewerkschaften werden den Flächentarifvertrag nur erhalten können, wenn sie durch kalkulierte Zugeständnisse einen Beitrag zum Erhalt der Funktionsfähigkeit der Arbeitgeberverbände leisten. Hierzu sind neben der Bereitschaft zu einer tarifvertraglich normierten, systemverträgchen Lohndifferenzierung nach unten, wie im Bündnis für Arbeit, und einer weiteren Flexibilisierung der Arbeitsorganisation auch gemeinsame Schritte zur Entlastung der Sozialsysteme von versicherungsfremden Leistungen sowie zur Renovierung der Mitbestimmung notwendig.

Zum Beitrag Bernhard Nagel
    Wie effizient sind Tarifvertrag und Mitbestimmung?

Kosten und Nutzen von zwei Grundpfeilern der Arbeitsverfassung
Seite 97

Der oft behauptete Zusammenhang von Mitbestimmung und Innovationsschwäche ist empirisch nicht belegt. Erfahrungen aus der Spieltheorie stützen vielmehr die These, dass das deutsche Mit-bestimmungs- und Tarifvertragssystem auch den Interessen der Unternehmen dient. Allerdings ist das deutsche System der industriellen Beziehungen nur bedingt geeignet, auch neueren Herausforderungen wie der zunehmenden Globalisierung, dem Trend zu Finanzspekulation sowie der ökologischen Herausforderung ohne politische Flankierung gerecht zu werden.

Zum Beitrag Jürgen Hoffmann
    Sozialökologischer Umbau und Gewerkschaften
Seite 111

Die Formel „Umweltschutz schafft Arbeitsplätze" ist gesamtwirtschaftlich nicht zwingend begründbar. Es ist deshalb zweifelhaft, ob die Gewerkschaften gut beraten sind, die Lösung der ökologischen Frage an die Lösung des Arbeitsplatzproblems zu koppeln. Gefordert scheint stattdessen eine Veränderung der Handlungslogik auch der Arbeitnehmer und Konsumenten.

Zum Beitrag Aussprache Seite 119

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 125

- Klaus W. West: Claus Koch, Die Gier des Marktes. Die Ohnmacht des Staates im Kampf der Weltwirtschaft,
   Hanser-Verlag, München 1995, 187 S.,29,80 DM.

- Michael Hennes: Hans Arnold, Deutschlands Größe. Deutsche Außenpolitik zwischen Macht und Mangel,
   Piper Verlag München/Zürich 1995(1923.), DM18,90.