Kein Themenschwerpunkt

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 10/1993                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Gespräch
Das Tarifvertragssystem steht zur Disposition
Seite 593

Gespräch mit Rudolf Hickel über die Kündigung des Tarifvertrages für das Metallgewerbe durch die Arbeitgeber und die Möglichkeiten einer gewerkschaftlichen Gegenstategie

Zum Beitrag Erich Standfest
Sozialpolitik im Fadenkreuz
Seite 601

Die Gewerkschaften müssen sich darauf einstellen, dass der von der Bundesregierung unternommene Versuch, das Sozialsystem der Bundesrepublik in Richtung auf eine „lean social security" zu reduzieren, nicht mit der Überwindung der derzeitigen Rezession beendet sein wird.

Zum Beitrag Ditmar Brock
Auf dem Weg in eine neue Klassengesellschaft?
Seite 608

Die Bundesrepublik ist seit einigen Jahren, wie andere westliche Industrieländer auch, mit dem Problem des Herausfallens immer größerer Teile der Bevölkerung aus dem normalen Lebensstandard konfrontiert. Hierin hegt nicht nur die Gefahr einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, sondern mittelfristig auch die einer Verringerung der Leistungsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland.

Zum Beitrag Wilhelm Eberwein/Jochen Tholen
Wie schlecht sind die deutschen Manager?
Seite 619

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Wirtschaftskrise werden zunehmend Forderungen nach stärker autoritär ausgerichteten Managementkonzepten laut. Im Vergleich mit England, aber auch mit Japan, zeigt sich hingegen, dass in der Fähigkeit deutscher Manager zur kooperativen Konfliktlösung einer der Vorteile des Wirtschaftsstandortes Deutschland liegt.

Zum Beitrag Egon Endres/Theo Wehner
Es gibt keine Stunde Null bei der Einführung der Gruppenarbeit

Das Beispiel Automobilindustrie
Seite 631

Von der gegenwärtigen Debatte über Gruppenarbeit ist keine Abschaffung tayioristischer Arbeits- und Organisationsstrukturen zu erwarten, wohl aber deren Ergänzung. Im Vordergrund steht dabei im Gegensatz zu früheren Gruppenarbeitskonzepten die stärkere Nutzbarmachung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Mitarbeiter.

Zum Beitrag Aussprache Seite 644

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 651