Flucht

Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  2/1992                      Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!


Zum Beitrag Franz Nuscheier
Arbeitsmigranten und Flüchtlinge:
„Neue Heloten" und „Treibgut der Weltpolitik"
Seite 81

Das Problem neuer Völkerwanderungen lässt sich weder durch eine Einschränkung des Grundrechts auf Asyl noch durch restriktive Regelungen auf europäischer Ebene lösen. Stattdessen muss Europa schon aus eigenem Interesse bereit sein, seine Grenzen für Einwanderer offen zu halten.

 

Zum Beitrag Jochen Blaschke
Ethnizität und Migration

Wissenschaft und Politik vor einem internationalen Problem
Seite 90

Die weltweiten Fluchtbewegungen der Letzten zwei Jahrzehnte sind als jeweils einzelne Katastrophen wahrgenommen worden, auf die mit Wohlfahrts- und Nothilfsprogrammen reagiert wurde, ohne dass sich Wissenschaft und Politik mit den Ursachen dieser Katastrophen auseinander gesetzt hätten.

 

Zum Beitrag Walter Michler 
Schwarzafrika - Kontinent der Flüchtlinge?

Vom eurozentristischen Zerrbild zum komplexen Ursachengeflecht afrikanischer Flüchtlingsströme
Seite 99

Das Zerrbild des hungernden, nach Caritas heischenden Afrika taugt mehr als vermeintlicher Beweis für die Unzivilisiertheit des schwarzen Erdteils als zur Erklärung der Realität.

 

Zum Beitrag Peter Kühne 
Gewerkschaftliche Asyl- und Einwanderungspolitik

Auf dem Weg zu neuen Konzeptionen?

Auf dem Weg zu neuen Konzeptionen?
Seite 108

Wenn die Gewerkschaften ihre programmatischen Positionen zur Ausländerpolitik selbst ernst nehmen, müssen sie sich stärker in die aktuelle Debatte um die Asyl- und Ausländerpolitik einmischen.

 

Zum Beitrag Gespräch mit Chekib Dautaj
Ein vergessenes Volk in Europa
Über die Situation im Kosovo, die Unterdrückung der unabhängigen Gewerkschaften und seine Flucht nach Deutschland.
Seite 118

 

Zum Beitrag Manfred Scharrer
Die Anfänge des FDGB
Seite 123

Auch in der Frühphase des FDGB gab es keinen Handlungsspielraum für eine demokratische Gewerkschaftspolitik.

 

Zum Beitrag Buchbesprechungen Seite 138