Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 5/87                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Gewerkschaftspolitik/Strukturpolitik

Zum Beitrag  Franz Steinkühler
Grundfragen aktueller Gewerkschaftspolitik

Seite 257

Dem nach wir vor notwendigen Kampf um gleiche Lebenschancen kann eine neue Richtung gegeben werden, wenn die Bedürfnisse des einzelnen positiv aufgegriffen und in ein gewerkschaftliches Handlungskonzept eingebracht werden. Differenzierte Ansprache und Mobilisierung der verschiedenen Beschäftigtengruppen einerseits und geschlossene Handlungskonzepte andererseits sind kein Gegensatz.

Zum Beitrag Hans-Hermann Hartwich
Streikfähigkeit als Voraussetzung für Tarifautonomie und Demokratie

Seite 265

Erst die Streikfähigkeit begründet und sichert die Tarifautonomie. Streikfahige Gewerkschaften sind im System der Tarifautonomie seit 1918 nicht nur notwendige und berufene Vertreter der Arbeiter, Angestellten und Beamten. Sie sind zugleich die Voraussetzung und die Legitimation für die kollektiven Vereinigungen der Arbeitgeber.

Zum Beitrag  Horst Klaus
Branchen im Strukturwandel – Das Beispiel „Aluminiumindustrie"

Seite 276

Die Aluminiumhütten und die Aluminiumweiterverarbei-tungs-Unternehmen sind Beispiele für die Risiken und Zwänge, für die Chancen und Aufgaben, die der weltweite Strukturwandel mit sich bringt- Von ihm geht ein Zwang zu einer Strukturpolitik aus, die sich auf Volkswirtschaften und Branchen, auf Unternehmen, Betriebe und nicht zuletzt auf Arbeitsplätze erstrecken muss.

Zum Beitrag  Gespräch mit Rolf Bäcker und Marga Wende
Eine Stadt kämpft- Über die Lage der Henrichshütte und die Stahl-Situation

Seite 287

Bei einem weiteren massiven Arbeitsplaizabbau auf der Henrichshütte in Hatüngen, einem Hüttenwerk des Thyssen-Konzems. droht einer ganzen Stadt und einer traditionell monostrukturierten Region der Kollaps. Was können Belegschaften. Betriebsräte, Gewerkschaften tun?

Zum Beitrag  Bericht
Kooperative Konfliktverarbeitung in der Krise? (Rainer Weinert)

Seite 298

Zum Beitrag  Dokumentation
(Aus einer Ansprache von Papst Johannes Paul II.)

Seite 307

Zum Beitrag  Aussprache

Seite 311

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 314