Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 2/87                                Alle Beiträge als PDF-Dateien!


Zeitdiagnosen

Zum Beitrag  Zu diesem Heft

Seite 65


 

Zum Beitrag  Helga Grebing
„Abschied von der Arbeiterbewegung" – Ein international vergleichbares Phänomen in nachindustriellen Gesellschaften?

Seite 76


Den neuen Herausforderungen scheint die alte Arbeiterbewegung immer weniger gewachsen zu sein. Mitgliederverluste, zurückgehende Einflußmöglichkeiten in Betrieb und Politik, Mangel an Flexibilität im Organisationsbereich sind die am häufigsten beklagten Schwächen. Lassen sich in dieser Lage noch Ansatzpunkte für eine neue Arbeiterbewegung erkennen?

 

Zum Beitrag  Richard Saage
Der Neokonservatismus und das Ende des „Sozialdemokratischen Zeitalters"

Seite 91


Der Neokonservatismus ist weit mehr als eine bloße Ideologie. Er kann auf reale Produktion serfordernisse ebenso verweisen wie auf das tatsächliche Streben breiter Schichten der Bevölkerung nach Individualisierung des Lebens, Wie soll die demokratische Linke auf diese Herausforderung reagieren?

 

Zum Beitrag Kurt Thomas Scnmitz/Heinrich Tiemann
Neokonservative Politik und gewerkschaftliche Zukunftsaussichten

Seite 100


Die gewerkschaftliche Antwort auf den bisherigen Erfolg des Neokonservatismus und die veränderte Anspruchshaltung der Menschen könnte in einer gewerkschaftlichen Reformpolitik für den gesamten Lebenszusammenhang liegen, die den politischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen nach einer Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse Ausdruck verleiht.

 

Zum Beitrag  Walter Köpping
Wir müssen uns der Krise stellen!

Seite 109


Nicht nur der gesellschaftliche Strukturwandel und seine Wirkungen verändern die Möglichkeiten der Gewerkschaften, Gegenmacht zu organisieren. Ansehensverluste mußten sie auch aufgrund des Debakels um die Neue Heimat hinnehmen; zudem zeigen einige weitere Aspekte gewerkschaftlicher Arbeit mehr Schatten als Licht. Wie können die Gewerkschaften mehr Glaubwürdigkeit und Effektivität wiedererlangen?

 

Zum Beitrag  Horst Hochgreve
Energie und Umwelt – Einige weiterführende Bemerkungen

Seite 117


Die Gewerkschaften haben sich für umfassende Umstrukturierungen und Reformen im Energiesektor ausgesprochen. In Zukunft sollten sie sich nachdrücklicher für die Einsparung von Energie in jeglicher Form stark machen.

 

Zum Beitrag  Aussprache
Über einige Mißverständnisse nach dem Neue-Heimat-Debakel (Achim von Loesch)

Seite 124