Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 1/87                                          Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Wirtschaftspolitik

Zum Beitrag  Karl Georg Zinn
Amerikanische und deutsche Wirtschaftspolitik Zusammenhänge und Aussichten

Seite 1

Während der vergangenen Jahre sind die USA vom Weltglaubiger zum Weltschuldnerland geworden. Was die Europäer nunmehr zu fürchten haben, ist nicht die Stärke, sondern die Schwäche der US-Wirtschaft, die sich etwa im Übergang zum Notstandsprotektionismus ausdrückt.

Zum Beitrag  Elmar Altvater
Die Schulden des Südens und die Schuld des Nordens

Seite 13

Die Verschuldung der Entwicklungsländer hat mittlerweile Dimensionen angenommen, die leicht in eine allgemeine Kreditkrise umschlagen könnten und deren Auswirkungen sich nicht mehr nur – wie bislang – auf die südliche Hemisphäre begrenzen ließen.

Zum Beitrag  Folker Fröbel/Jürgen Heinrichs/Otto Kreye
Kommen die Arbeitsplätze zurück? Internationale Arbeitsteilung und Beschäftigungsentwicklung

Seite 25

Während noch in den siebziger Jahren ein Trend zu verstärkter Verlagerung von Teilen der Produktion ins Ausland zu verzeichnen war, glauben viele heute – eine Tendenz zur „Rückverlagerung" von Arbeitsplätzen erkennen zu können. Doch steht sie keineswegs im Zusammenhang mit einer gezielten Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit.

Zum Beitrag  Jörg Becker
Informationskonzerne und gesellschaftlicher Wandel in Westeuropa

Seite 37

Im gesamten Informationssektor haben Konzentrationsprozesse eine ungeheure Dynamik entfaltet mit erheblichen Konsequenzen für Politik, Ökonomie und soziale Beziehungen Es geht dabei um die Beherrschung der Infrastrukruren der zukünftigen „Informationsgesellschaft".

Zum Beitrag  Günter Pehl
Deutsche Wirtschaft 1986/87 – Eine Chance im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit wurde nicht genutzt

Seite 49

Der leichte konjunkturelle Aufschwung und das Sinken der Verbraucherpreise 1986 können nicht darüber hinweg tauschen, daß der nächste Kriseneinbruch absehbar ist und wirtschaftliche Stabilität und weitere erhebliche Beschäftigungszuwachse sich nicht ohne weiteres einstellen werden.

Zum Beitrag  Dokumentation
Gewerkschaftliche Forderungen zur Arbeitszeitverkürzung

Seite 59

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 63