Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 10/84                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Biotechnologie

Zum Beitrag  Siegfried Bleicher
Biotechnologie: Zukunftschancen mit Risiken

Seite 581

Biotechnologie gilt als die zukunftsorientierte Schlüsselindustrie, die im Verein mit staatlich unterstützten Marktkräften einen neuen und dauerhaften Wirtschaftsaufschwung einleiten soll. Vor zu optimistischen Erwartungen wird gewarnt, solange das Förderungsprogramm der Bundesregierung eine sozialverpflichtete Forschungs- und Technologiepolitik vermissen läßt.

Zum Beitrag  Rainer Hohlfeld
Der Mensch als Objekt von Biotechnologie und biomedizinischer Forschung

Seite 591

Der Fortschritt in der biomedizinischen Forschung ist fragwürdig geworden. Manipulationen des menschlichen Erbgutes, experimentelle Forschungen an Retorten-Babies und die Klonierung höherer Lebewesen sind die problematischen Auswüchse biologischer und medizinischer Forschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, eines Tages den Menschen „genetisch-biologisch in seinertypischen Individualität" zu verbessern.

Zum Beitrag  Klaus Buchholz
Industrielle Biotechnologie – Zu ihren Grundlagen und ihrer Anwendung

Seite 604

Zwingende gesellscaftliche Bedürfnisse und Marktchancen haben der industriellen Biotechnologie zum Durchbruch verholfen. Doch vor dem Hintergrund der z. T. unvorhergesehenen Neben- und Folgewirkungen können gesamtökonomische Ziele keine hinreichenden Gründe sein, biotechnologische Prozesse als Motor der Innovation und Ökonomischer Dynamik zu fördern und zu entwickeln.

Zum Beitrag  Peter Starlinger
Wundermittel gegen Hunger und Armut? – Gentechnik, Landwirtschaft und Dritte Welt

Seite 615

Hunger und Armut sind noch immer primär Resultate verfehlter politischer Entscheidungen und Entwicklungen in gesellschaftlichen Systemen und weniger Fragen technologischen Know-hows. Der Einzug der modernen Genetik in der Landwirtschaft könnte die Probleme der Länder der Dritten Welt mildern helfen. Dies würde jedoch eine wirksame gesellschaftliche Kontrolle voraussetzen.

Zum Beitrag  FORUM: Positionen
„Der Mensch macht sich zum Maßschneider des Schicksals" – Gespräch mit Erwin Chargaff

Seite 624

Zum Beitrag  Martin Honecker
Die Grenzen des Machbaren markieren

Seite 642

Zum Beitrag  Johannes Reiter
Eine Ethik der Vernunft vor dem Leben – Gespräch

Seite 647

Zum Beitrag  Jürgen Walter
Für eine sozialverträgliche Entwicklung der Biotechnologie

Seite 655