Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 3/84                     Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Ergebnisse und Aussichten nach einem jahr Regierung Kohl/Genscher

Zum Beitrag  Erhard Lucas
Stichwort: „Ellenbogengesellschaft" – Historische Anmerkungen zu einem aktuellen Schlagwort

Seite 133

Rückblick in aktueller Absicht auf die Debatte um Sozialdarwinismus und Sozialismus, die vor rund hundert Jahren in Europa und Amerika geführt wurde.

Zum Beitrag  Alois Pfeiffer
Ergebnisse und Aussichten der Wirtschaftspolitik nach einem Jahr Regierung Kohl/Genscher

Seite 146

In den entscheidenden wirtschaftspolitischen Positionen gibt es zwischen dem DGB und der Bundesregierung keinerlei Übereinstimmungen. Das gilt insbesondere im Hinblict auf eine beschäftigungssichernde Finanzpolitik zur Beschleunigung des qualitativen Wachstums sowie die Arbeitszeitverkürzung.

Zum Beitrag  Gerd Muhr
Ergebnisse und Aussichten der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik nach einem Jahr Regierung Kohl/Genscher

Seite 157

Die bisherige Bilanz der Arbensmarkt- und Sozialpolitik der Regierung Kohl/Genscher verzeichnet nicht nur zwei Haushaltbegleitgesetze mit weiterem massiven Abbau von Sozialleistungen, sondern darüber hinaus einen erheblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Zum Beitrag  Siegfried Bleicher
Ergebnisse und Aussichten der Technologiepolitik und der Humanisierung der Arbeit nach einem Jahr Regierung Kohl/Genscher

Seite 166

Sowohl die eher strukturpolitisch orientierten Absichten des Forschungsministeriums als auch die diffusen Mittelstandsflausen des Wirtschaftsministeriums sind mit den gewerkschaftlichen Vorstellungen einer sozial verträglichen Technikentwicklung nicht vereinbar.

Zum Beitrag  Gustav Fehrenbach
Ergebnisse und Aussichten der Bildungspolitik nach einem Jahr Regierung Kohl/Genscher

Seite 175

Alle Indizien deuten darauf hin, daß die Bundesregierung dem Recht des einzelnen auf Bildung und Ausbildung keinen eigenen Stellenwert einräumt, sondern sie nur im Zusammenhang mit wirtschaftlichen und technischen Aspeklen sieht. Ein bildungspolitisches Gesamtkonzept fehlt.

Zum Beitrag  Aussprache
Lähmend für die Arbeiterbewegung (zum Aufsatz von Wiesenthal/Hinrichs in Heft 12/83)

Seite 186

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 188

Zum Beitrag  Buchhinweise

Seite 190