Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 1/84                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Gewerkschaften im Orwell-Jahr 1984

Zum Beitrag  Hans 0. Hemmer
Gewerkschaften im Orwell-Jahr – Erneut am Scheideweg?

Seite 1

Vorläufige Überlegungen zu der Frage, ob die Gewerkschaften in der Bundesrepublik, insbesondere angesichts von Politik und Propaganda der Arbeitgeber, ihre durchweg kooperative Politik auch in der Krise fortsetzen können oder sollen.

Zum Beitrag  Gegen die kapitalistische Rationalität
Gespräch mit André Gorz

Seite 7

André Gorz plädiert dafür, radikale Alternativen zum Bestehenden zu entwerfen und den Lohnabhängigen mehr Selbstbetätigungs- und Selbstentscheidungsmöglichkeiten einzuräumen.

Zum Beitrag  Tendenz zur Annäherung
Gespräch mit Klaus von Beyme

Seite 17

Keine Anzeichen für eine krasse Radikalisierung der deutschen Gewerkscharten sieht Klaus von Beyme, obwohl die Umverteilungskämpfe schärfer geworden sind. Zudem stellt er Annäherungen der Gewerkschaftsstrukturen in den verschiedenen Ländern Westeuropas fest.

Zum Beitrag  Ökonomie, Ökologie, Dritte Welt, politische Kultur
Gespräch mit Iring Fetscher

Seite 26

Gegen staatlich verordnete Sparpolitik und Verzichtsideologien setzt Iring Fetscher Kreativität und phantasievolle Flexibilität zur Zukunftsgestaltung: alternative Produktion, Begrenzung derjenigen Formen industriellen Wachstums, die mit einer immer stärkeren Belastung der Umwelt verbunden sind und sinnvolle Hilfen für die Entwicklungsländer.

Zum Beitrag  Verantwortung der Generationen
Gespräch mit Heinz O. Vetter

Seite 35

Vor dem Hintergrund des sich vollziehenden Generationenwechsels in gewerkschaftlichen Führungsämtern spricht sich Heinz O. Vetter für mehr Zusammenhalt und Gemeinsamkeit in den eigenen Reihen aus, um so „Fluchtwege" zu verstellen und die Solidarität stärker zu machen.

Zum Beitrag  Lob des Revisionismus
Gespräch mit Hermann Josef Wallraff SJ

Seite 41

Trotz wachsender Probleme sollten die Gewerkschaften sich, nach Ansicht Hermann-Josef Wallraffs, weniger auf die Suche nach großen Lösungen begeben als vielmehr handwerklich-revisionistisch-pragmatische Alltagsarbeit leisten, um so vorhandene Spielräume in ihrem Sinne nutzen zu können.

Zum Beitrag  Günter Pehl
Deutsche Wirtschaft 1983/84. Allmähliche Erholung mit vielerlei Gefährdungen und unverändert hoher Arbeitslosigkeit

Seite 51

Unsicher wie kaum zuvor sind die Wirtschaftsvoraussagen für 1984. Nur eins scheint klar: Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen wird sich nicht einstellen, selbst wenn im kommenden Jahr die Konjunkturbelebung anhält.