Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 10/83                       Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Strukturpolitik: Stahl-Kohle-Schiffbau

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Aspekte der strukturellen Krisen im Metallbereich – aus der Sicht der IG Metall

Seite 635

Lediglich reaktive Eingriffe der Regierung und das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Marktes werden der derzeitigen Strukturkrise in den Branchen Stahl, Kohle, Schiffbau nicht mehr gerecht. Gefordert wird eine Neuorientierung der Strukturpolitik, die Schritte über die defensive Verteidigung des sozialen Besitzstandes in den Krisenbranchen hinaus unternimmt.

Zum Beitrag  Adolf Schmidt
Eine neue Kohlenkrise? Gewerkschaftliche Anmerkungen zur Situation des Steinkohlenbergbaus in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 641

In der Erweiterung und Öffnung neuer Absatzströme, in der Reduzierung von Kohleimporten aus Drittländern, in einer Gemeinschaftsanstrengung aller und – bei sozialer Verträglichkeit – in der Hinnahme von Kapazitätsbeschränkungen in Teilen zum Erhalt der Substanz des Steinkohlenbergbaus werden Wege gesehen, um die Krise im Bergbau einzudämmen.

Zum Beitrag  Stichwort: Arbeitslosigkeit
„... von einem auf den anderen Tag auf den Schrott geschmissen" – Gespräch mit Hans-Jürgen Lagediek

Seite 648

Zum Beitrag  Karl Georg Zinn
Die Bundesrepublik im weltwirtschaftlichen Strukturwandel

Seite 660

Eine, wie in den letzten Jahren praktizierte, verstärkte Exportorientierung der bundesdeutschen Wirtschaft, um wirtschaftliche Abschwächungen im eigenen Land zu kompensieren, verspricht künftig immer weniger Erfolg. Dringlich erscheint eine Umorientierung auf eine binnenwirtschaftlich ausgerichtete Innovations- und Beschäftigungspolitik.

Zum Beitrag  Josef Esser
Die Patentlösung heißt „Gesundschrumpfen". Zur Strukturkrisenbewältigung in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 675

Um ihre Schutzfunktion für die Beschäftigten in den von der Krise betroffenen Branchen besser wahrnehmen zu können, sollten sich die Gewerkschaften einer Modernisierungs-, Rationalisierungs-, Spezialisierungs- und Konzentrationsstrategie entgegenstellen, wenn sie auf ein „Gesundschrumpfen" einzelner Branchen hinausläuft.

Zum Beitrag  Robert Kappel
Zur Krise und zur Perspektive des Schiffbaus in der Bundesrepublik

Seite 686

Neuorientierungen in der Produktion und in der internationalen Handels- und Schiffahrtspolitik sowie ein nationales Schiffbau- und Schiffahrtsprogramm zur Beschäftigungssicherung erfordert die Krise im Schiffbau.

Zum Beitrag  Buchbesprechung

Seite 696

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Seite 698