Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  2/83                                Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Bundestagswahl 1983

Zum Beitrag  Ernst Breit
Die Wahlprüfsteine '83

Seite 65

Die vom DGB beschlossenen Wahlprüfsteine '83 sollenden Arbeitnehmern als Meßlatte dienen, mit der sie die Programme und Kandidaten der Parteien auf unverzichtbare Forderungen der Gewerkschaften zum Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, zur Demokratisierung der Wirtschaft, zur sozialen Sicherheit und Gerechtigkeit und zu Frieden und Entspannung hin überprüfen können.

Zum Beitrag  Alfred Dregger
Mut für die Zukunft

Seite 71

Die CDU/CSU stellt die Rückkehr zur Vollbeschäftigung und die Konsolidierung der öffentlichen Finanzen in den Mittelpunkt ihrer Aussage zur kommenden Legislaturperiode.

Zum Beitrag  Herbert Wehner
Arbeit schaffen und den sozialen Frieden erhalten

Seite 81

Für eine umfassende Sozialreform unter Wahrung der Eigenständigkeit der Sozialpolitik tritt die SPD ein. Gesetzliche Regelungen zur Arbeitszeitverkürzung, das Einbringen eines Beschäftigungshaushaltes 1983-1985 in den Bundestag und die Unterstützung eines Solidarpaktes sind für sie vordringlich, um die Arbeitslosigkeit zu überwinden.

Zum Beitrag  Wolfgang Mischnick
Eine gesunde Wirtschaftspolitik als liberale Verpflichtung

Seite 91

Vorrangiges Ziel der F.D.P. ist die Gesundung der Wirtschaft — insbesondere durch Ordnen der öffentlichen Finanzen sowie durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Investitionen.

Zum Beitrag  Horst-Dieter Rönsch
Die Grünen: Wählerbasis, politische Entwicklung, Prograrnmatik

Seite 98

Eine nähere Betrachtung der Sozialstruktur sowohl der Mitgliedschaft als auch der Wählerbasis der Grünen und der darin vertretenen unterschiedlichen politischen Traditionen und Strömungen erklärt die Heterogenität programmatischer Aussagen der Grünen, die quer zur politischen Hauptkampflinie der bundesdeutschen Politik liegen.

Zum Beitrag  Dokumentation
Die Wahlprüfsteine des DGB und die Antworten der Parteien

Seite 112