Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 11/82                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Sozialpolitik

Zum Beitrag  Gerd Muhr
Haushalt 1983 – Nach der Wende nun der soziale Rückschritt

Seite 673

Die von der neuen Koalition beabsichtigten Sparmaßnahmen im Haushalt `83 verdienen das Urteil: unsozial und beschäftigungspolitisch verfehlt. Sie lassen weiterhin steigende Arbeitslosenzahlen und noch tiefere Einschnitte in das soziale Netz befürchten.

Zum Beitrag  Wilhelm Adamy/Johannes Steffen
Konservative Sanierungsstrategie in der Sozialpoltik

Seite 683

Das Koalitionspapier von CDU/CSU/FDP und die Regierungserklärung machen deutlich: Es geht nicht mehr nur um immer weitgehendere „Korrekturen" und Leistungskürzungen am sozialen Netz. Die neue Politik zielt offenbar darauf ab, in die Substanz des Sozialstaates einzugreifen.

Zum Beitrag  Ernst-Ulrich Huster
Krankenversorgung und Gesundheitssicherung. Perspektiven der Gesundheitspolitik

Seite 697

In Fortsetzung der Kostendämpfungspolitik seit der zweiten Hälfte der 70er Jahre setzen auch die geplanten staatlichen Maßnahmen der konservativen Regierungskoalition zur „Kostendämpfung" im Gesundheitswesen nicht bei den wesentlichen Ursachen für den Kostenanstieg an. Es findet lediglich eine Umschichtung des Finanzvolumens statt, die eine "Tendenzwende" zu mehr „Stärkung der Selbstverantwortung des einzelnen" einleiten soll, die faktisch aber eine Rückkehr zu vorversicherungsrechtlichen Zeilen darstellt.

Zum Beitrag  Gerhard Bäcker
Die Entwicklung der Alterssicherung: Auf dem Weg zur Aushöhlung des Soziaistaates. Hintergründe und Folgen der Finanzkrise in der Rentenversicherung

Seite 713

Die neuen Regierungsbeschlüsse im Bereich der Rentenversicherung lassen eindeutig die strategische Grundlinie „Belastung der Rentenkassen und Abwälzung der Folgen auf die Rentner" erkennen. Zugleich sollen die geplanten Eingriffe in die Substanz der Sozialstaatlichkeit als Maßstab für die soziale Entwicklung schlechthin dienen.

Zum Beitrag Dokumentation
Reden bei den DGB-Kundgebungen am 23. Oktober 1982(Auszüge)

Seite 729

Zum Beitrag  Hans Gottfurcht gestorben

Seite 735