Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe 7/82                           Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Ausländerfeindlichkeit-Ausländerpolitik

Zum Beitrag Siegfried Bleicher
Ausländerpolitik: Absichten sind kein Ersatz für konkrete Maßnahmen

Seite 393

Auch wenn die gezielt von Rechtsextremisten in Umlauf gebrachte Parole „Ausländer raus" heute hei Teilen der bundesdeutschen Bevölkerung zunehmend auf Resonanz stößt, bleibt der DGB bei seiner Forderung: Zur Integration der Ausländer gibt es keine Alternative.

Zum Beitrag Reinhard Körner/Ulrich Spies
Zur Fremdenfeindlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland

Seite 397

Die langandauernde Krisensituation scheint bei vielen das Vertrauen in die Problemlösefähigkeit des demokratischen Systems anzutasten. Autoritäres Gedankengut, dessen „Zielobjekt" die Gruppe der Ausländer ist, findet heute wieder größere Verbreitung und zeget schon bedrohliche Wirkungen.

Zum Beitrag Verena McRae
Ausländische Arbeitnehmer in der Bundesrepublik – Einwanderer als Gäste?

Seite 407

Eine rechtzeitige „Einwanderungspolitik" mit langfristig angelegten Integrationsmaßnahmen hätte voraussichtlich die ungünstigen Arbeits- und Lebensbedingungen der hier lebenden Ausländer und ihre Einordnung als „Fremdkörper", deren man sich in schlechten Zeiten entledigen kann, verhindern, zumindest aber mildern können.

Zum Beitrag Karen Schober
Die „wachsende Minorität" – Ausbildungs- und Arbeitsmarktprobleme der zweiten Generation

Seite 417

Nach neueren Berechnungen bleiben die Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen ausländischer Jugendlicher bis ca. 1995 schlecht. Erst dann schlägt der Rückgang der deutschen Bevölkerung auf die Schulen und Ausbildungsstätten durch und läßt mehr und bessere Berufsmöglichkeiten für die nachwachsende Ausländergeneration erwarten.

Zum Beitrag Knuth Dohse
Ausländische Arbeiter und betriebliche Personalpoiitik

Seite 427

In der Meinung vieler Deutscher gelten Ausländer im Betrieb als weitgehend integriert. Von vielen Betriebsräten und Gewerkschaften in Wirkung und Ausmaß jedoch bislang kaum wahrgenommen, läßt sich in der betrieblichen Praxis häufig eine systematisch betriebene, diskriminierende Personalpolitik in bezug auf ausländische Arbeiter nachweisen.

Berichte über gewerkschaftliche Ausländerarbeit

ab Seite 439

Zum Beitrag Deutscher Gewerkschaftsbund (Karl-Heinz Goebels) Seite 439

Zum Beitrag Industriegewerkschaft Bergbau und Energie (Klaus Lentes) Seite 443

Zum Beitrag IG Metall (Siegfried Müller) Seite 448)

Zum Beitrag GTB (Wolfgang Rose) Seite 452)

Zum Beitrag Das Interview
"Wir gehören zu dieser Gesellschaft" – Gespräch mit türkischen Arbeitnehmern

Seite 456