Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  1/82                               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Wirtschafts-, Sozial- und Beschäftigungspolitik
Stichwort: Krisenbekämpfung

Zum Beitrag Heinz O. Vetter
Gewerkschaftliche Konzepte stehen bereit – gemeinsames Handeln tut not

Seite 1

Zum Beitrag  Günter Pehl
Deutsche Wirtschaft 1981/82. Zunächst weiter Stagnation und noch wachsende Arbeitslosigkeit – aber Hoffnung für das 2. Halbjahr 1982

Seite 5

Der Beitrag umreißt die wirtschaftliche Ausgangslage der Bundesrepublik für das Jahr 1982. Es werden nicht nur Gründe genannt, die ein ausreichendes Wirtschaftswachstum derzeit behindern, sondern auch wirtsch artspolitische Alternativen zur Sicherung der Beschäftigung aufgezeigt.

Zum Beitrag  Eugen Loderer
Für eine arbeitsorientierte Wirtschaftspolitik

Seite 16

Um zu einer Verbesserung der Lebensqualität und zur Verhinderung der Beschäftigungsrisiken zu gelangen, sind qualitatives Wachstum, soziale Produktivitätskontrolle und Arbeitszeitverkürzungen notwendig.

Zum Beitrag  Heinz Kluncker
Wirtschaftliche und soziale Roßkuren verhindern

Seite 22

Nicht eine Sozialpolitik – wie sie insbesondere von den öffentlichen Arbeitgebern vertreten wird, die bei ihrer Vorgehensweise gewerkschaftliche Grundsätze mit Füßen treten – sondern eine am Ziel der Vollbeschäftigung orientierte Politik ist am besten geeignet, die Staatsfinanzen dauerhaft und langfristig zu sichern.

Zum Beitrag  Günter Volkmar
Neue Aufgaben erfordern Ausweitung gewerkschaftlicher Handlungsmöglichkeiten

Seite 31

Gewerkschaftliche Solidarität, die Verbesserung gewerkschaftlicher Organisationsgrundlagen, eine aktive Tarifpolitik und die Durchsetzung vorbeugend wirksamer Rationalisierungsschutzabkommen sind die gewerkschaftlichen Mittel um die Lasten der Wirtschaftskrise für die Arbeitnehmer zu mildern.

Zum Beitrag  Berthold Keller
Herausforderungen der 80er Jahre für die Gewerkschaft Textil-Bekleidung

Seite 40

Die Unternehmer müssen mehr als bisher und nachhaltiger an die soziale Verpflichtung gerade des wirtschaftlichen Eigentums erinnert werden. Dies gilt vor allem für die Wiederherstellung und dann den Erhalt der Vollbeschäftigung. Dieses Ziel erfordert nicht nur eine verbesserte Tarifpolitik, sondern gleichzeitig eine neue Textilpolitik – auf der Grundlage eines neuen Welttextilabkommens.

Zum Beitrag  Michael Deitmer/Rudolf Hickel
Vorrang für die Vollbeschäftigung. Vorschläge zur Finanzierung eines Beschäftigungsprogramms

Seite 50

Die Autoren werfen die Frage auf, inwieweit – entgegen den vielzitierten finanziellen Restriktionen – doch Möglichkeiten gefunden werden können, vernünftige staatliche Beschäftigungsprogramme zu finanzieren.