Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  12/80             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Arbeitsmarkt/Medienpolitik

Zum Beitrag  Gerd Muhr
Arbeitsmarktpolitik - Eine Stellungnahme aus gewerkschaftlicher Sicht

Seite 765

Im vor uns liegenden Jahrzehnt haben wir weiterhin mit einem Mangel an Arbeitsplätzen und mit struktureller Arbeitslosigkeit zu rechnen. Das erfordert die Ausweitung und den wirksameren Einsatz der arbeitsmarktpolitischen Instrumente. Dies ist durch eine weitgehende Nutzung bestehender gesetzlicher Regelungen möglich, doch müssen auch das Arbeitsförderungsgesetz und das Schwerbehindertengesetz umfassend novelliert werden. Anpassungsleistungen dürfen nicht nur von den Arbeitnehmern, sondern müssen auch von den Arbeitgebern verlangt werden.

Zum Beitrag  Wolfgang Spieker
Das Recht auf Arbeit im demokratischen Sozialstaat

Seite 777

Das Recht auf Arbeit ist aus gewerkschaftlicher Sicht als Konkretisierung des Sozialstaatsprinzips und der individuellen Grundrechte zu verstehen. Die Verwirklichung dieses Verfassungsauftrages ist nur bei Vollbeschäftigung möglich. Eine sozialstaatliche Verfassung sollte das Recht des einzelnen auf Arbeit normieren und durch ein Vollbeschäftigungsgesetz realisieren. In diesem Zusammenhang sollte die Aussperrung verboten werden.

Zum Beitrag  Marliese Dobberthien
Wem nutzen die "Neuen Medien"? Wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Aspekte

Seite 789

George Orwells "1984" scheint in nächste Nähe gerückt; "vollverkabeltes Analphabetentum" befürchten die einen, Demokratisierung der Telekommunikation erhoffen die anderen. Medienpolitik ist Streitobjekt privatwirtschaftlicher Interessen und parteipolitischer Einflußnahme geworden, es geht um Vermarktung und Gewinn. Den Medienmarkt dem kapitalistisch-liberalistischen Spiel der freien Kräfte zu überlassen bedeutet, den Geschäftemachern der Medienkonzerne freie Bahn zu geben. Die sozialen Implikationen der Entwicklungen auf dem Mediensektor sind so bedeutend, daß die Gewerkschaften auf den Plan gerufen sind.

BERICHTE:

Zum Beitrag Schlußfolgerungen aus der Konferenz des DGB zur Beschäftigungspolitik
    in den 1980er Jahren (Ursula Engelen-Kefer)

Seite 803

Zum Beitrag Der 10. ordentliche Gewerkschaftstag der Gewerkschaft
    Handel, Banken und Versicherungen vom 14. bis 20. September 1980
    in Wiesbaden (Ulrich Borsdorf)

Seite 811

Zum Beitrag  Dokumentation
Im Namen des Volkes! Die Urteile des Bundesarbeitsgerichtes zur Aussperrung - Auszüge (Fortsetzung aus Heft 10)

Seite 817