Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  9/80               Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Internationale Gewerkschaftspolitik

Zum Beitrag  Bassam Tibi
Islamisches Ordnungssystem, Erdölproduktion und die gewerkschaftliche Organisation der Arbeit

Seite 557

In Iran haben Streiks der Erdölarbeiter eine orientalische Despotie erschüttert. Die islamische Geistlichkeit ersetzte die Despotie durch ein islamisches Ordnungssystem, das aber kein Widerstandsrecht kennt, also auch keine Streiks erlaubt. Kann eine archaische Sozialordnung die Industrialisierung überdauern?

Zum Beitrag  Hans Baumann/Alex Weber
Die "Friedenspolitik" der Schweizer Gewerkschaften. Von der Sozialpartnerschaft zur Vertragspartnerschaft?

Seite 568

Die Schweiz wird oft als Hort der Stabilität und des sozialen Friedens angesehen. Tatsächlich sind die materiellen Erfolge der geräuschlosen Arbeitskonflikte nicht zu leugnen, doch in manchen Bereichen der Sozialpolitik liegt die Schweiz noch zurück. Nicht zuletzt unter dem Eindruck der Krise seit Mitte der siebziger Jahre wird jetzt die gewerkschaftliche Friedenspolitik in der Schweiz neu überdacht.

Zum Beitrag  Bo Inge Andersson
Das "schwedische Modell" und die Arbeitskämpfe 1980

Seite 579

Im Frühjahr 1980 erlebte Schweden den härtesten Arbeitskampf seiner Geschichte; das "schwedische Modell" wurde totgesagt. Tatsächlich sind die besonderen Tarifvertragsstrukturen, die gute Zusammenarbeit zwischen Regierung und Gewerkschaften, die das "schwedische Modell" ausmachten, seit dem Antritt der bürgerlichen Koalitionsregierung einer Erosion ausgesetzt. Kann das Modell nur funktionieren, wenn die Sozialdemokraten die Regierung stellen?

Zum Beitrag  Klaus Mehrens/Christian Wellmann
Gewerkschaften, Rüstung und Abrüstung

Seite 591

Die Möglichkeiten der Gewerkschaften, zum Entspannungs- und Abrüstungsprozeß beizutragen, sind begrenzt. Sie können bei der Schaffung eines Abrüstungsbewußtseins mitwirken, damit Abrüstungsbemühungen mehr Erfolgsaussichten bekommen. Arbeitsplatzinteressen müssen kein Hemmschuh sein, wenn im militärischen Bereich längerfristige Planungen stattfinden und zivile Alternativen rechtzeitig bereitgestellt werden.

Zum Beitrag  Bericht
Gewerkschaften, Wirtschaftsdemokratie und Tarifpolitik in Italien (Gerhard Leminsky)

Seite 603

Zum Beitrag  Dokumentation 1
Der Streit um die Montanmitbestimmung (2)

Seite 606

Zum Beitrag  Dokumentation 2
"Im Namen des Volkes!" - Die Urteile des Bundesarbeitsgerichtes zur Aussperrung (1)

Seite 611