Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  7/80             Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Zum Beitrag  Alois Pfeiffer
Die Wirtschaftspolitik im Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm

Seite 421

Die Probleme eines nur quantitativ orientierten Wirtschaftswachstums sind in den letzten Jahren sehr deutlich geworden. Strukturelle Schwachen von Sektoren und Regionen werfen die Frage nach einer Entwicklungssteuerung auf, die weder die Tarifautonomie der Gewerkschaften noch die Entscheidungsfreiheit des Burgers gefährdet.

Zum Beitrag  Udo Ernst Simonis
Die neuen Bedingungen des wirtschaftlichen Wachstums

Seite 431

Die wirtschaftliche Entwicklung hat ein Knäuel von Problemen entstehen lassen: Das Beschäftigungs- und das Technologieproblem, das Rohstoff- und Umweltproblem, das Problem der Intensivierung der Arbeit, das der Einkommens- und Vermögensverteilung sind so miteinander verschlungen, daß eine Lösung in traditionellen Bahnen nicht mehr möglich erscheint.

Zum Beitrag  Josef Esser
Sozialisierung als beschäftigungspolitisches Instrument? Erfahrungen mit der verstaatlichten Stahlindustrie in Europa

Seite 446

Die Stahlkrise hat die Diskussion um einen "Ladenhüter" gewerkschaftlicher Forderungen, die Sozialisierung, wieder aufleben lassen. Der Streit um Sinn und Zweck der Sozialisierung als beschäftigungspolitisches Instrument sollte aber nicht dogmatisch geführt werden, sondern von den Erfahrungen ausgehen, die in anderen europäischen Ländern gemacht wurden.

Zum Beitrag  Günther Schmid
Perspektiven der Arbeitsmarktpolitik: arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitische Alternativen

Seite 454

Die Verstärkung vorbeugender und gestaltender Arbeitsmarktpolitik muß durch eine Reform der Organisation und Durchführung dieser Politik begleitet werden: Das Instrumentarium muß variabier, reaktionsschneller und treffsicherer gemacht werden, notwendige Kontrollmechanismen müssen in eher politische umgewandelt, die Finanzierung durch eine Kombination unterschiedlicher Finanzierungsformen neugeordnet werden.

BERICHTE:

Zum Beitrag Wirtschaftsentwicklung und Strukturwandel -
    Herausforderung für die Gewerkschaftspolitik
    (Berthold Keller)

Seite 464

Zum Beitrag Durch Umweltschutz mehr Arbeit für die Werften
    (Karl Pitz)

Seite 468

Zum Beitrag Strukturpolitische Diskussion "vor Ort" - am Beispiel Nordhessen
     (Horst Hochgreve)

Seite 472

Zum Beitrag Die Ruhrgebietskonferenz -    Ansätze einer regionalen Strukturpolitik
     (Andreas Schlieper)

Seite 475

Zum Beitrag Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: Das Beispiel Duisburg
    (Bärbel Mohr)

Seite 479

Zum Beitrag  Personalien

Seite 484