Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  6/80                      Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Jugend

Zum Beitrag  Peter Glotz
Jugend und Gesellschaft - die Herausforderungen der 80er Jahre

Seite 357

Es ist nicht ungewöhnlich, daß in Zeiten, die als "normal" empfunden werden, die Beteiligung — besonders auch Jugendlicher — an der sozialen und politischen Auseinandersetzung gering bleibt. Ist aber unser Verhältnis zur Jugend fest genug, um auch krisenhafte Entwicklungen zu bestehen?

Zum Beitrag  Thomas Ziehe
Die gegenwärtige Motivationskrise Jugendlicher — Bemerkungen aus sozialpsychologischer Sicht

Seite 369

Bei den Jugendlichen ist ein neues Verhalten festzustellen, ein neues Lebensgefühl, das nach außen als "Schlaffheit" in Erscheinung tritt. Zurückzuführen ist diese Motivationskrise auf Veränderungen im Eltern-Kind-Verhältnis und auf bestimmte gesellschaftliche Tendenzen (z. B. "Konsumismus"), die dieser Entwicklung entgegenkommen.

Zum Beitrag  Hans-Christian Harten
Zum Stand der Jugendarbeitslosigkeit in der Bundesrepublik

Seite 382

Von der seit der Mitte der 70er Jahre anhaltenden Arbeitsmarktkrise sind die Jugendlichen überproportional betroffen, unter ihnen wiederum sind die ohnehin benachteiligten Gruppen die Opfer. Resignation und Apathie auf der einen Seite, Anpassungsdruck auf der anderen sind die Folgen. Dies stellt ein Konfliktpotential dar, das langfristig erheblichen gesellschaftlichen Schaden anrichten könnte.

Zum Beitrag  Angelika Bahl-Benker/Volker Röske
Lernen im Organisations- und Lebenszusammenhang

Seite 391

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit - auch für Jugendliche - ist auf die Durchsetzung von Interessen Lohnabhängiger im gewerkschaftlichen Organisationszusammenhang bezogen. Auf dieser Ebene der Ziel- und Zweckbestimmung besteht Übereinstimmung, nicht jedoch bei der Umsetzung. Die Autoren greifen die Fragen und Probleme der Bildungsarbeit auf und orten Ansätze für eine Weiterentwicklung.

BERICHTE:

Zum Beitrag Das Programm des Landes Nordrhein-Westfalen
    gegen Jugendarbeitslosigkeit — Gute Absichten, Mängel in der Praxis
    (Bärbel Mohr)

Seite 404

Zum Beitrag Die "Shell-Studie" über die Einstellung der jungen Generation
    zur Arbeitswelt und Wirtschaftsordnung
    (Johann Frerichs/Hinrich Kuhls)

Seite 411

Zum Beitrag  Literatur zur Arbeiterjugend - Anregungen zur weiteren Lektüre und Arbeit
     (Frank Braun)

Seite 417