Zurück zum Jahresinhaltsverzeichnis   Ausgabe  5/80                              Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Aussperrung

Zum Beitrag  Ulrich Zachert
Gewerkschaftliche Autonomie und rechtliche Rahmenbedingungen - Die Aussperrung im Spektrum der Einschränkung von Gewerkschaftsrechten

Seite 293

Gewerkschaftliche Handlungsspielräume werden durch rechtliche Voraussetzungen eingeengt oder gefährdet. Eine Einschränkung des Streiks und damit der Tarifautonomie läßt sich aber auch auf "kaltem Weg" erreichen. Ein Mittel hierzu ist die letzthin massiv demonstrierte unternehmerische Aussperrungspraxis.

Zum Beitrag  Günter Brakelmann
Streik und Aussperrung aus der Sicht der evangelischen Sozialethik

Seite 302

Streik und Aussperrung sind keine Mittel, die sich entsprechen; die Gleichgewichtstheorie ist nicht plausibel. Sozialethisch gesehen liegt der Grundschaden darin, daß die Interessen der Anteilseigner dominant bleiben — Partnerschaft ist in Theorie und Praxis des Arbeitskampfrechtes nicht zu entdecken.

Zum Beitrag  Friedhelm Hengsbach SJ
Der Streit um die Aussperrung - Anfragen an die Katholische Soziallehre

Seite 312

Aus der Sicht der Katholischen Soziallehre sind weder ein generelles Verbot noch eine generelle Zulassung der Aussperrung zu vertreten. Es kann nur an eine weitere Einschränkung der Aussperrung gedacht werden. Die Flächenaussperrung ist zu untersagen, bei Schwerpunktstreiks muß die Abwehraussperrung begrenzt sein.

Zum Beitrag  Johannes Schregle
Die Regelung von Arbeitsstreitigkeiten aus rechtsvergleichender Sicht

Seite 322

Bei einem Arbeitsrechts - Vergleich dürfen nicht Institutionen, sondern müssen soziale Probleme und deren Lösungen der Gegenstand sein. Der Aufsatz zeigt, warum es so schwer ist, in der EG gemeinsame rechtliche Regeln zu finden, aber auch, daß ein Vergleich dazu dienen kann, die eigenen Regelungen neu zu sehen und weiterzuentwickeln.

BERICHTE:

Zum Beitrag  Bundesarbeitsgericht verhandelte zur Aussperrung
     (Hans Hermann Wohlgemuth)

Seite 335

Zum Beitrag Die Gewerkschaft der Polizei. zwei Jahre im DGB
    (Helmut Schirrmacher)

Seite 338

Zum Beitrag IG Metall: Kampagne zur Sicherung der qualifizierten Mitbestimmung
    bei Eisen und Stahl notwendig
    (Gerhard Leminsky)

Seite 341

Zum Beitrag Gewerkschaft Holz und Kunststoff: Bemerkungen zum Organisationsgrad
     (Klaus Brands)

Seite 343

Zum Beitrag Gewerkschaft Nahrung - Genuß - Gaststätten:
    Betriebsgrößenstruktur und gewerkschaftlicher Organisationsgrad
    (Helmut Manz)

Seite 346

Zum Beitrag  Buchbesprechungen

Seite 349