Ausgabe  07/1978                          Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Dr. Volker vom Berg
Der Ruhreisenstreit vom November 1928 in Verlauf und Entscheidungen

Seite 385

Mit einer aggressiven Gesamtaussperrung begannen die Arbeitgeber der Gruppe "Arbeitnordwest" den Kampf gegen einen "Eckpfeiler der Weimarer Sozialpolitik", die staatliche Ein-Mann-Schlichter-Entscheidung in der Tanfpotitik. Diese Auseinandersetzung endete mit einem Reichsarbeitsgerichtsurteil, das die Schlichtung beseitigte. Der Autor zeichnet diese Entwicklung auf den einzelnen politischen Entscheidungsebenen nach.

Zum Beitrag  Dr. Volker Bahl
Lohnverhandlungen der Weimarer Republik — Von der Schlichtungsverordnung zum Ruhreisenstreit: Verbandsautonomie oder staatliche Verbandsgarantie?

Seite 397

Dieser Beitrag bezieht sich ebenfalls auf den Ruhreisenstreit und untersucht die Stellung der Gewerkschaften als Interessenvertretung im Lohnverhandlungssystem auf der betrieblichen wie tarifpolitischen Ebene in der Weimarer Zeit. Im Ergebnis versucht der Autor abzuschätzen, welche Auswirkungen die Aufhebung der verbindlichen staatlichen Ein-Mann-Schlichter-Entscheidung durch das Reichsarbeitsgericht für die Gewerkschaften hatte.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Horst Kern
Gewerkschaften und Rationalisierung in der Weimarer Zeit

Seite 412

Ergänzend zu den beiden vorhergehenden Beiträgen wird die Rationalisierungsdiskussion der Weimarer Zeit und ihre Problematik - vor allem von gewerkschaftlicher Seite - dargestellt und kritisch gewürdigt. Diese Auseinandersetzung über die Rationalisierung bildet - zeitlich gesehen - den Hintergrund für einen so heftigen sozialen Konflikt wie den Ruhreisenstreit.

Zum Beitrag  Gewerkschaftspolitik:

Dr. Gerhard Leminsky
Mehr autonome Bewegung als Ordnungsmacht? Zum 11. Ordentlichen DGB-Kongreß

Seite 420

Dr. Ursula Engelen-Kefer
AFL/CIO-Kongreß: Entschließung und Diskussion über internationalen Handel und Protektionismus

Seite 429

Zum Beitrag  Dokumentation
Vorschlag betreffend eine Sozialklausel zur Aufnahme in den GATT-Vertrag (Welttextilabkommen)

Seite 430

Entschließung zur Situation der Eisen- und Stahlindustrie im Saarland

Seite 433

Die Auswirkungen der Stahlkrise auf Röchling-Burbach und die Region an der Saar

Seite 436

Der Ruhreisenstreit in der Literatur. Dokumentation: Erik Reger, Union der festen Hand (Nachdruck)

Seite 439

Zum Beitrag  Buchanzeigen

Dr. Volker Bahl
Zur Parteidiskussion

Seite 444