Ausgabe  03/1978                     Sämtliche Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Vorwort
Zu diesem Heft

Seite 129

Zum Beitrag  Prof. Dr. Klaus von Beyme
Politische und sozioökonomische Entwicklungen seit 1974 im Lichte gewerkschaftlicher Interessen

Seite 130

Am Beispiel der beiden Kernbereiche Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik, auf die sich die gewerkschaftliche Aufgabenstellung immer stärker konzentriert, zieht der Autor eine nüchterne Bilanz der Erfolge und Mißerfolge der Gewerkschaften.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Hans Christian von Harten
Entwicklungstendenzen der Berufsbildungspolitik während der Arbeitsmarktkrise

Seite 138

Angesichts der gleichbleibend schlechten Ausbildungssituation für Jugendliche müßten die Hoffnungen auf die "Selbstreinigungskräfte des Marktes" verflogen sein. Das Problem der beruflichen Bildung drängt auf politische Lösungen, die jedoch trotz diesbezüglicher Regelungen im Rahmen des Ausbildungsplatzförderungsgesetzes bisher ausgeblieben sind.

Zum Beitrag  Helmut Minta
Erfolge und Möglichkeiten einer aktiven Arbeitsmarktpolitik

Seite 150

Nach einer Behandlung der Probleme der Arbeitsmarktentwicklung und der Erfolge der Beschäftigungspolitik warnt der Verfasser insbesondere vor der Gefahr der weiteren Spaltung des Arbeitsmarktes in einen Personenkreis, der stabil beschäftigt ist und einen, der auf Dauer unstetig beschäftigt ist und sozial absteigt.

Zum Beitrag  Erich Standfest
Sozialpolitik zwischen Anpassungsproblemen und Strukturkrisen

Seite 159

Ausgehend von der Fragestellung nach der Qualität der Krisenerscheinungen in der Sozialpolitik wird eine Neuorientierung des sozialpolitischen Konzepts vorgeschlagen: das Ansetzen an der Entstehung sozialpolitischer Probleme (finale Orientierung) und eine Abkehr vom "Kurieren an den Symptomen".

Zum Beitrag  Günter Pehl
Es blieb bei über einer Million Arbeitslosen - Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftspolitik zwischen den DGB-Bundeskongressen 1975 bis 1978

Seite 168

Die wirtschaftliche Entwicklung stößt an Grenzen. Auf Grund der Produktivitätssteigerung durch die Investitionen ist ein gleichbleibender - wenn nicht zunehmender - Arbeitslosenbestand zu erwarten. Somit werden politische Vollbeschäftigungsstrategien notwendig, wie sie der DGB in seinem "Beschäftigungsprogramm" vorgeschlagen hat.

Zum Beitrag  Prof. Dr. Karl Georg Zinn
Politik und Sachverständigenmeinung - Sachverständigenrat und Council of Economic Advisers im Vergleich

Seite 179

Die immer wieder hervortretende "Interessenlastigkeit" des nur scheinbar objektiv wissenschaftlichen Sachverständigengremiums läßt die Frage nach alternativen Lösungsmöglichkeiten auftauchen. Der Vergleich mit dem amerikanischen Council of Economic Advisers weist auf eine vorteilhaftere politische Lösung hin, bei der sich "wissenschaftlicher Rat" und ausgewiesenes Interesse nicht ausschließen.

Zum Beitrag  Literaturhinweise/Buchanzeigen

Seite 189