Ausgabe  02/1975                            Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag  Gerhard Schmidt
Öffentlicher Dienst — für den Bürger, für die Gesellschaft

Seite 65

Zum Beitrag   Hartmut Tofaute
Ausgewählte Daten zur Struktur und Entwicklung des öffentlichen Dienstes

Seite 69

Der in den letzten zwölf Jahren rapide Personalzuwachs in den politisch prägnanten Bereichen Ausbildung (Schule und Hochschule) sowie Gesundheits- und Sozialwesen und die allgemeine Verbesserung der Ausbildungsqualifikation der Angehörigen des öffentlichen Dienstes erklären u. a. den überproportionalen Anstieg der staatlichen Personalausgaben in den letzten Jahren.

Zum Beitrag   Prof. Dr. Reinhard Hoffmann
Entwicklungstendenz zur Rolle der Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst

Seite 85

Eine gewerkschaftliche Strategie für den öffentlichen Dienst muß die Vertretung der aktuellen Interessen der öffentlichen Bediensteten bezüglich Einkommenshöhe und Arbeitsbe-
dingungen verbinden mit der sichtbaren Verfolgung von Reformen für Struktur und Arbeitsorganisation des öffentlichen Dienstes sowie mit der Entwicklung des allgemeinen Kampfes der Gewerkschaftsbewegung.

Zum Beitrag   Klaus Düll/Dieter Sauer
Rationalisierung im Öffentlichen Dienst

Seite 97

Bei der „Modernisierung" des öffentlichen Dienstes besteht die Tendenz, den Vorleistungscharakter öffentlicher Leistungen für die privatwirtschaftliche Produktion zu verstärken und die Bedürfnisbefriedigung der Bevölkerung zu verschlechtern bzw. zurückzudrängen.

Zum Beitrag   Berichte aus der Praxis

Theo Brinkmann
Die beamtenpolitische Arbeit des DGB im Rahmen seiner Aufgaben für den öffentlichen Dienst

Seite 107

Kurt Euler
Vorschläge der Studienkommission für die Reform des öffentlichen Dienstrechts

Seite 114

Ernst Breit
Die Deutsche Bundespost — Gemeinwirtschaftlichkeitsverpflichtung in der politisch-ökonomischen Auseinandersetzung

Seite 117

Heinz Frieser
Von der Hoheits- zur Leistungsverwaltung

Seite 124

Erich Frister
Dienstleistung für die Sicherung der Zukunft — Zur Aufgabe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft als Organisation der Erzieher, Lehrer und Wissenschaftler

Seite 127

Zum Beitrag   Bibliographien Claus Schäfer/Hartmut Tofaute
Neuere ausgewählte Literatur zum öffentlichen Dienst

Seite 131

Zum Beitrag   Buchbesprechung Dr. Martin Martiny
Föhr, Horst: Willensbildung in den Gewerkschaften

Seite 134