Ausgabe  10/1969                   Alle Dateien als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Heinz Oskar Vetter
Rede zum Anti-Kriegs-Tag 1969

Seite 577

Die Geißel des Krieges muß durch eine Politik des Friedens gebannt bleiben. Krieg ist ein Akt der Barbarei, auch wenn er mit konventionellen Waffen geführt wird. Es gilt, Krieg und Unterdrückung endgültig aus der Welt zu schaffen.

Zum Beitrag Gunther Heyder
Friedensforschung und Friedenspolitik

Seite 583

Gewerkschafter können auch zur Friedensförderung beitragen, indem sie den Aufklärungsprozeß über gewaltfreie Aktionen fördern, sich für die Demokratisierung der Wirtschaft und für die bestmögliche Bildung für jedermann einsetzen. Damit folgt der DGB einer rühmlichen Tradition der deutschen Arbeiterbewegung.

Zum Beitrag Ingrid Heidermann
Entwicklungshilfe und afrikanische Standpunkte II

Seite 590

Vorschläge zu einer weltweiten Koordination der wirtschaftlichen Entwicklung der Industrieländer mit diejenigen der jetzigen Entwicklungsländer sind bereits angeklungen, haben aber kaum konkrete Getsalt angenommen. Es wurden immerhin bevölkerungs-, agrar- und handelspolitische Maßnahmen und langfristige Bildungs- und Ausbildungsplanungen angeführt.

Zum Beitrag Dr. Udo Ernst Simonis
Struktur- und Integrationsprobleme einer wachsenden Wirtschaft — Das Beispiel Zambia

Seite 605

Zambia ist ohne Zweifel eines der für die entwicklungstheoretische und für die entwicklungspolitische Betrachtungsweise interessantesten Länder Afrikas. Die wirtschaftliche Entwicklung dieses Landes hat in der internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Literatur jedoch wenig und in der deutschen so gut wie keine Beachtung gefunden.

Zum Beitrag Prof. Dr. Bruno Molitor
Exportüberschuß und Stabilitätspolitik

Seite 614

Die vernünftige wirtschaftspolitische Devise kann nur Abbau des Exportüberschusses heißen, nicht das Kurieren von Symptomen.

Zum Beitrag Manfred Hölzel
Gemeinwirtschaftliche Verkehrsbedienung

Seite 619

Die Diskussion um die Probleme des öffentlichen Nahverkehrs wurde durch die Demonstrationen in Hannover und Heidelberg Gegenstand des allgemeinen öffentlichen Interesses. Auf dem DGB-Kongreß 1969 in München wurde von den Delegierten eine Entschließung zur Verkehrspolitik verabschiedet, die unter anderem das Problem des öffentlichen Nahverkehrs behandelte.

Zum Beitrag 8. Ordentlicher Bundeskongreß des DGB

Seite 623

Zum Beitrag Deutsche Wirtschaft:
Günter Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im dritten
                       Vierteljahr 1959

Seite 629

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Prof. Dr. Franz Plasil:
Aufgaben und Ziele der UNIDO — Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung

Seite 634

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 637

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen/Mitteilungen der Redaktion

Seite 640