Ausgabe  12/1967                       Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Dr. Arnold Künzli
Fünfzig Jahre Sowjetunion

Seite 705

Die bisherigen vollbrachten Leistungen der Sowjetunion sind zwar grandios, aber eher technischer und kultureller Natur, nicht sozialpolitischer. Um den heutigen autoritären Funktionärsstaat in einen sozialistischen Selbstverwaltungsstaat verwandeln zu können, müßte die Sowjetunion die Bewältigung ihrer Vergangenheit energischer vorantreiben, als dies bis jetzt geschah.

Zum Beitrag Prof. Dr. Fritz Behrens
Kritik der politischen Ökonomie und ökonomische Theorie des Sozialismus

Seite 713

Eine politische Ökonomie des Sozialismus ist nicht möglich, solange man die historischen Bedingungen der Entstehung des Sozialismus verabsolutiert und die daraus entstandenen Formen der Wirtschaft als endgültige Formen einer sozialistischen Wirtschaft überhaupt hinstellt.

Zum Beitrag Dr. Richard Schmid
Rosa Luxemburg

Seite 721

Bericht über eine neue Biographie Rosa Luxemburgs (Rosa Luxemburg by J.P. Nettl, London 1966), die neubearbeitete dritte Auflage der Frölichschen Biographie (Rosa Luxemburg, Gedanke und Tat, von Paul Fröhlich, mit einem Nachwort von Iring Fetscher, Frankfurt/Main 1967) und eine Auswahl ihrer politischen Schrifte in zwei Paperback-Bänden (Rosa Luxemburg, Politische Schriften, Frankfurt/Main 1966).

Zum Beitrag Dr. Jürgen Seifert
Außerparlamentarische und parlamentarische Notstandsopposition

Seite 728

Außerparlamentarische Aktionen können zu einem höchst rationalen Ergebnis beitragen, auch dann, wenn sie irrational erscheinen und von den Beteiligten nicht als "konstruktiver Beitrag", sondern als Sabotage angesehen werden.

Zum Beitrag Fritz Vilmar
Thesen zum parteipolitischen Engagement der Gewerkschaften

Seite 734

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist es den Arbeitnehmerverbänden und den aktiven Gewerkschaftern nicht gelungen, in diesem Land einen angemessenen Einfluß auf die Politik der Parteien zu nehmen.

Zum Beitrag Ludwig Rosenberg
Zu Fritz Vilmars Thesen zum parteipolitischen Engagement der Gewerkschaften

Seite 744

Um dem erklärten Willen der Gewerkschaften in den Parteien Geltung und Einfluß zu verschaffen, gibt es nur die Möglichkeit, die Gewerkschaftsmitglieder zu parteipolitischer Aktivität innerhalb ihrer Partei zu veranlassen.

Zum Beitrag Wolfgang Bergsdorf
Das Wartburgfest und die SED

Seite 746

Vor 150 Jahren forderte die Studentenschaft auf der Wartburg von den deutschen Fürsten die Einigung Deutschlands und seine Abkehr vom Feudalismus. Die SED behauptet, in der DDR seien die Reformvorstellungen von 1918 vollendet.

Zum Beitrag Christian Schmidt-Häuer
Marcuses zweite Dimension

Seite 752

Herbert Marcuse, verblassendes Idol der akademischen Linken in der Bundesrepublik, vieldiskutierter Autor von "Der eindimensionale Mensch", hat in der Behandlung durch die SED eine neue Dimension gewonnen.

Zum Beitrag Wirtschaft
Dr. Walter Meier: Zur Wirtschaftslage im anderen Teil Deutschland

Seite 755

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. Hans Henrich: Stärkere Einkommensdifferenzierung in Ungarn

Seite 759

Zum Beitrag Tagungen
Heinz Eckert: Forschungsaufgaben der Gewerkschaften

Seite 760

Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Rolf-Ulrich Kaiser: Internationale Filmwoche Mannheim

Seite 761

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 763

Zum Beitrag  Gewerkschaftliche Informationen/Mitteilungen der Redaktion

Seite 768