Ausgabe  08/1967                   Alle Beiträge als PDF-Dateien!

Zum Beitrag Prof. Dr. Dr. h. e. Karl Bechert, MdB
Kritik der Notstandsverfassung

Seite 449

Vergleicht man mit der jetzt noch geltenden Regelung für den Einsatz der Streitkräfte das, was im neuen Artikel 91 stehen soll, so sieht man: das Grundrecht der Freizügigkeit soll jetzt eingeschränkt werden können, und die Bundesregierung soll das Recht haben, politische Streiks auch mit Hilfe von Streitkräften zu bekämpfen.

Zum Beitrag Prof. Dr. Erich Loos
Tod als Mahnung

Seite 458

Diese Rede hat Prof. Dr. Erich Loos in seiner Eigenschaft als Dekan der Philosophischen Fakultät der Freien Universität Berlin bei der Trauerfeier für den Studenten Benno Ohnesorg gehalten.

Zum Beitrag Prof. Dr. Heinz-Joachim Heydorn
Nahost-Konflikt und jüdische Existenz

Seite 461

Diesem Beitrag liegt eine Rede zugrunde, die anläßlich einer Veranstaltung in der Universität Frankfurt gehalten wurde. Die Veranstaltung wurde von der Gesellschaft der "Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem" gemeinsam mit der "Deutsch-Israelischen Gesellschaft" und der "Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit" getragen. Referenten waren Ernst Bloch, Rolf Rendtorff, Iring Fetscher und der Verfasser.

Zum Beitrag Prof. Dr. Iring Ferscher
Funktion und Bedeutung der Politikwissenschaft in der Demokratie

Seite 465

Politikwissenschaft soll das kritische Bewußtsein und die selbstbewußte Kritik einer freiheitlichen Gesellschaft an ihren politischen Institutionen, Ideologien und Entscheidungen artikulieren.

Zum Beitrag Dr. Ulrich Lohmar
Wissenschaftspublizistik als Voraussetzung politischer Planung

Seite 474

Wie stellt sich nun die Situation in der Bundesrepublik Deutschland in den beiden Bereichen der Begegnung von Wissenschaft und Politik, in der Wissenschaftsförderung und in der Politikberatung, praktisch dar?

Zum Beitrag Dr. Gerd Kadelbach
Funk-Kolleg zum Verständnis der modernen Gesellschaft

Seite 479

Eine der Möglichkeiten, dem Bildungsdilemma in der Bundesrepublik zu begegnen, ist das Fernstudium. Die Frankfurter Universität, die Rektorkonferenz der Hessischen Hochschulen und Universitäten und der Hessische Rundfunk beschlossen im Mai 1966 die Einrichtung eines Funk-Kollegs zum Verständnis der modernen Gesellschaft.

Zum Beitrag Claus Weiss
Strafe ohne Schuld?

Seite 489

Aufgabe aller staatlichen Gewalt ist es, in jedem Menschen, auch in dem Zuchthausgefangenen und erst recht in dem  juristisch schuldlosen Sicherungsverwahrten den Mitmenschen zu sehen, dessen Würde zu achten und zu schützen - der Weg zu einer praktizierten Erkenntnis dieser Art ist leider noch sehr weit.

Zum Beitrag Deutsche Wirtschaft
Günther Pehl: Die Wirtschaft der Bundesrepublik im Sommer 1967

Seite 494

Zum Beitrag Deutsche Politik
Dr. Reinmar Cunis: Die Schule zwischen Gebet und Gebot

Seite 499

Zum Beitrag Praxis der Erwachsenenbildung
Günther J. Ograbek: Am Beispiel von Oberhausen

Seite 501

Zum Beitrag Internationale Rundschau
Dr. Arnold Künzli: Kommunistischer Antisemitismus

Seite 503

Zum Beitrag Buchbesprechungen

Seite 504

Zum Beitrag Gewerkschaftliche Informationen

Seite 511

Zum Beitrag Mitteilungen der Redaktion

Seite 512