Herzlich willkommen auf unserer Homepage
Letzte Aktualisierung: Dienstag, 27. Juni 2006

Die "Gewerkschaftlichen Monatshefte",
herausgegeben vom Bundesvorstand des DGB,
waren von 1950 bis 2004 das theoretische Diskussionsorgan des DGB.
Sie sind mit der November/Dezember-Ausgabe 2004
aus finanziellen Gründen eingestellt worden.

Zum Inhalt unserer letzten Ausgabe

Im Laufe der mehr als fünf Jahrzehnte ihres Erscheinens haben die Chefredakteure Walter Pahl, Richard Becker, Walter Fabian, Gerhard Leminsky und Hans-Otto Hemmer die Zeitschrift geprägt; unzählige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Politikerinnen und Politiker, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und viele andere haben zu zahllosen Themen und in vielfältigen Wissensgebieten publiziert - getreu dem Motto, dass der Gründungsvorsitzende des DGB, Hans Böckler, der Zeitschrift auf den Weg gegeben hatte: " Die Gewerkschaftlichen Monatshefte sollen ein Diskussionsorgan sein, in dem Gewerkschafter und Vertreter der Wissenschaft, Vertreter unseres Sozialpartners wie des öffentlichen Lebens Gelegenheit haben, in eingehender Diskussion zur Lösung der Wirtschafts- und Sozialprobleme beizutragen."

Der "Schatz" an Texten, der auf diese Weise entstanden ist, wird nunmehr, dank freundlicher Unterstützung von Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans Böckler Stiftung und von Ursula Zatrieb, der ehemaligen langjährigen Redaktionsassistentin, nach und nach digitalisiert und im Netz zur Verfügung gestellt.

Hans-Otto Hemmer

Hans-Otto Hemmer
ehem. Chefredakteur

Wir diskutierten brisante Themen

Wir stellten unterschiedliche Meinungen vor

Wir boten solide Analysen und Informationen

Unsere Autoren sind namhafte Wissenschaftler (vornehmlich Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaft), prominente Politiker und Publizisten.
Lassen Sie sich durch unsere Leseproben und Vollversionen zu weiterer Lektüre anregen.

Nutzen Sie weiterhin unsere Online-Serviceleistungen:

Komplette Recherche im Jahresinhaltsverzeichnis
Fragen Sie uns nach bestimmten Beiträgen oder Themen auf unserer Kontaktseite
  Lesen Sie in unserer Rückschau auf unser Gründungsjahr 1950
Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, üben Sie Kritik, sagen Sie uns Ihre Meinung, nehmen Sie Stellung in unserem Diskussions-Forum:

Diese Seite wurde optimiert für eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und 16 Bit Farbtiefe
Layout & Design: Office4MEE Ursula Zatrieb, Düsseldorf &  Markus Zatrieb, Hamburg

Zum Seitenanfang